checkAd

    Plusvisionen-Analyse  806  0 Kommentare Bei Daimler sorgt die höhere Dividende für mehr Bonus

    Daimler enttäuschte bei den 2017er-Gewinnzahlen und beim Ausblick für 2018, erhöht aber die Dividende.

    Da hat Daimler den Kapitalmarkt doch überrascht. Denn der Hersteller teurer Edelkarossen hat zwar Rekordabsätze im abgelaufenen Jahr erzielt, die daraus erzielten Gewinne lagen jedoch eher am unteren Rand der Erwartungen. Zudem war speziell das vierte Quartal auf der Ertragsseite wohl kein Volltreffer. Und dann erlauben es sich die Stuttgarter auch noch vorsichtig in die Zukunft zu blicken. Aktuell erwartet das Management für 2018 „nur“ ein operatives Ergebnis auf Vorjahresniveau, bei leicht steigenden Umsätzen und einer weiter leicht steigenden Absatzzahl.

    All dies brachte die Daimler Aktie (710000) relativ deutlich unter Druck. Noch in der Vorwoche markierte der Titel ein Zwischenhoch bei 76,30 Euro. Hier sah die Welt noch wunderbar aus und auch die Charttechnik signalisierte einen Ausbruch, der eine Rückkehr in den Bereich der Hochs aus 2015 bei rund 95 Euro hat erwarten lassen. Doch davon sind wir nun, bei einem Aktuellen Niveau knapp über 70 Euro weit entfernt. Allerdings halten wir es für wahrscheinlich, dass schon im Bereich der Unterstützungszone bei 68 bis 70 Euro ein neuer Boden gefunden wird.

    Denn Daimler hatte auch eine positive Nachricht dabei: Die Dividende soll überraschend stark von 3,25 auf 3,65 Euro je Aktie steigen. Ob ein Direktinvestment jetzt Sinnmacht, lesen Sie auf Plusvisionen (hier klicken).

    Die erhöhte Dividende macht allerdings auch den Kauf von Bonus-Zertifikaten interessant, denn die Ausschüttung finanziert zu großen Teilen die Struktur des Derivats. Unser Favorit ist derzeit ein Bonus Zertifikat mit Cap von der Commerzbank (CE8P5T). Es bringt eine Bonus-Rendite von 11,2 Prozent (12,5 Prozent p.a.), wenn die Daimler-Aktie bis zum 19. Dezember nicht unter 54 Euro gefallen ist. Dies entspricht einem komfortablen Puffer von 23,6 Prozent. Erweist sich dieser überraschend als nicht ausreichend, dann tilgt die Bank am Laufzeitende via Aktienlieferung.

    Lesen Sie auch

    Mögen die Kurse mit Ihnen sein.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Wolfgang Raum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Wolfgang Raum ist bereits seit mehr als 25 Jahren im Kapitalmarkt-Journalismus tätig. Von 2005 bis Sommer 2014 arbeitete er als Chefredakteur für das ZertifikateJournal. Zuvor verantwortete er mehr als fünf Jahre den renommierten Börsenbrief des Anlegermagazins Capital, die Capital Depesche. Der Derivate-Experte, zugleich Fan von Nebenwerten und Emerging Markets, ist zudem ein gern gesehener Experte bei Fernseh- und Radio-Interviews.
    Mehr anzeigen

    Plusvisionen ist ein Meinungs- und Analyse-Magazin für Börse und Wirtschaft. Schwerpunkt ist die Analyse von deutschen Aktien. Plusvisionen geht es nicht um Nachrichten, sondern um Einschätzungen. Kompetent. Klar. Kompakt. Plusvisionen erzählt nicht einfach nur, dass etwas passiert ist, sondern erklärt, weshalb es passiert. Mehr zu Plusvisionen hier.
    Verfasst von Wolfgang Raum
    Plusvisionen-Analyse Bei Daimler sorgt die höhere Dividende für mehr Bonus Daimler erhöht die Dividende für 2017. Dies ist allerdings die einzig gute Nachricht aus Stuttgart. Denn vor allem beim Gewinn für 2017 enttäuschte der Autobauer die Marktteilnehmer. Und schon rauschte die Aktie in den Keller. Wir nehmen daher die Aktie (710000) und ein renditesatrkes Bonus-Zertifikat (CE8P5T) unter die Lupe und erklären, warum die höhere Dividende den Bonus noch attraktiver macht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer