checkAd

    Schwellenländer  5664  0 Kommentare BRIC-Staaten könnten 2018 positiv überraschen - Seite 2

     

    Russland: Die Abhängigkeit vom Öl wird geringer

     

    Auch Russland befreit sich langsam aus seiner tiefen Rezession. Schlüsselfaktor hierbei ist die immer geringer werdende Abhängigkeit vom Öl. Der Rohstoffgigant konnte 2017 bereits die Hälfte seines Sozialproduktes, das um ca. 2,5 Prozent gestiegen ist, aus Öl unabhängigen Sektoren generieren. Der starke Binnenkonsum trägt ebenfalls zur wirtschaftlichen Trendwende in Russland bei. Dennoch bleiben Löhne und Lebensmittelpreise niedrig. Die Inflation liegt weiterhin unterhalb der Zielmarke von 4 Prozent. Somit sollte der unterstützende Kurs der russischen Notenbank vorerst anhalten.

     

    Indien: Endlich Reformen

     

    Mit einem Wachstum von gut 6 Prozent hat die indische Wirtschaft 2017 ihre Erholung fortgesetzt. Wie in Brasilien und Russland war auch in Indien mehrheitlich der private Konsum die treibende Kraft. Aber auch die Industrieproduktion und die Nettoexporte, die längere Zeit unter den niedrigen Rohstoffpreisen litten, erholen sich weiter. Durch die konsequente Umsetzung von Reformen, zum Beispiel auf der Steuerseite, sowie die eingeleitete Demonetisierung zur Bekämpfung von Korruption und Schattenwirtschaft waren die Investmentaktivitäten 2016 stark eingebrochen. Seit 2017 ist hier wieder ein Aufwärtstrend zu erkennen.

     

    Aufgrund von Basiseffekten sowie steigenden Lebensmittelpreisen hat die Inflation zuletzt etwas angezogen. In diesem Umfeld dürfte die indische Notenbank weiterhin achtsam bleiben und für mögliche Straffungsmaßnahmen bereitstehen. Insgesamt ist der Ausblick für die Fiskalpolitik und das langfristige Wirtschaftswachstum in Indien positiv, nicht zuletzt aufgrund der ambitionierten Umsetzung von Reformen.

     

    China: Das große Fragezeichen

     

    Chinas Wirtschaftswachstum war 2017 mit ca. 7 Prozent wieder einmal dynamisch. Jedoch könnte dem Reich der Mitte eine Abkühlung bevorstehen, da stimulierende Effekte langsam auslaufen und die Politik der chinesischen Notenbank straff bleiben dürfte. Ohnehin bleibt die Herausforderung für China, hohe Wachstumsziele mit einem stabilen Finanzsystem zu vereinbaren.

     

    Obwohl die Kreditausweitung bei Staatsbetrieben deutlich zurückgegangen ist, bleibt der große Anteil an Fremdfinanzierungen (Leverage) ein wesentliches Risiko. Auch könnten notleidende Kredite wieder zu einem ernsten Thema werden - vor allem, wenn sich die Konjunktur abkühlt. Bei den chinesischen Banken würde dies den Druck auf die Profitabilität noch erhöhen. Belastend für den Bankensektor wirkt zudem die steigende Zahl von ‚Schattenkrediten‘ an Unternehmen.

    Seite 2 von 3



    Degroof Petercam Asset Management
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Degroof Petercam Asset Management (DPAM), mit Hauptsitz in Brüssel, ist eine in den Benelux-Ländern führende unabhängige Asset Management-Gesellschaft mit langjähriger Marktreputation in Long Only-Anlagekonzepten sowie spezialisierten Asset Management-Lösungen. Neben aktiv gemanagten Publikumsfonds verwaltet DPAM Vermögensverwaltungsmandate für institutionelle Investoren in ganz Europa. Das Produkt- und Dienstleistungsangebot von DPAM richtet sich an öffentliche und betriebliche Pensionskassen, Versicherungsgesellschaften, private Banken, gemeinnützige Organisationen sowie Privatanleger. Aktuell verwaltet DPAM ein Vermögen von über 37 Milliarden Euro.
    Mehr anzeigen
    Schwellenländer BRIC-Staaten könnten 2018 positiv überraschen - Seite 2 Die Rückkehr zu stabilerem Wachstum, sinkende Inflationsraten sowie strukturelle Reformen machen die BRIC-Staaten Brasilien, Russland, Indien und China wieder attraktiver. Dennoch sollten Anleiheinvestoren ihren Blick aus Diversifikations- und Performancegründen verstärkt auch auf kleinere Schwellenländer und Frontiermärkte richten. Russland und China gehören als unfreie, autoritär geführte Staaten derzeit nicht zum Investmentuniversum des Schwellenländer-Staatsanleihefonds DPAM L Bonds Emerging Markets Sustainable.