checkAd

     350  0 Kommentare Arbeitnehmer veranlassen Aufsichtrats-Sitzung bei Conti zu Umbauplänen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Beim Autozulieferer Continental wollen die Arbeitnehmer mehr Informationen zu den Umbau-Planspielen. Das Thema beschäftigt nun den Aufsichtsrat, der sich am heutigen Dienstag zu einer außerordentlichen Sitzung trifft, wie Betriebsratsvorsitzender Frank Michael Hell im Gespräch mit dpa-AFX am Dienstag sagte. Zuvor hat die "Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)" (Dienstagsausgabe) darüber berichtet.

    Das Treffen komme auf Wunsch der Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat zustande, sagte Hell weiter, die nach Informationen verlange. Die Belegschaft sei verunsichert. Anfang März werde es zudem zu den Umbau-Überlegungen ein Treffen zwischen dem Conti-Vorstand und dem Konzernbetriebsrat geben. "Conti wird sich bei dem Wachstumstempo verändern. Die Frage wird sein, 'wie' und 'wann'. Und macht es Sinn, überzeugt uns der Vorstand," sagte Hell. Wenn es zu Veränderungen komme, werde der "Wertmaßstab" sein, wie die Mitarbeiter dabei abschneiden, fügte Hell hinzu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Continental!
    Long
    58,31€
    Basispreis
    0,44
    Ask
    × 12,74
    Hebel
    Short
    66,70€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 12,74
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zwar befürchten die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat laut "FAZ" keine unmittelbaren Einschnitte zu Lasten der Mitarbeiter, wenn der Vorstand die Strukturen erneuert. Sie sähen aber die Gefahr, dass im Konzern eine Zweiklassengesellschaft entsteht, sollte Conti in "alte" Verbrennungstechnik und zukunftsfähige Elektro- und Digitalgeschäfte aufgeteilt werden, was offenbar eine von mehreren Möglichkeiten ist.

    Besonders im Blick steht laut "FAZ" die Division Powertrain, eine Untergruppe des Konzernteils Automotive Group. Vor einigen Monaten seien Gespräche über einen Zusammenschluss dieser Abteilung mit der Antriebssparte des Wettbewerbers Delphi gescheitert, schreibt die Zeitung. Daher brauche die Division, die vor allem Komponenten für Dieselmotoren und Benziner herstellt, in Zukunft aber verstärkt auf E-Mobilität setzen muss, neue Perspektiven.

    Fraglich ist auch, wie schnell der Umbau über die Bühne geht. Gerüchten zufolge dringt der Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Reitzle darauf, möglichst noch 2018 erste Tochtergesellschaften an die Börse zu bringen, schreibt die "FAZ". Doch werde im Konzern bezweifelt, dass es so schnell geht. "Sollten wir uns für Börsengänge entscheiden, müssen Bewertungsgutachten und Wertpapierprospekte erstellt werden, das dauert seine Zeit", sagte ein Beteiligter der Zeitung.

    Lesen Sie auch

    Hinter den Planspielen steht auch die Frage, ob Continental zu weit verzweigt ist. Der Zulieferer steht wie alle Konkurrenten unter hohem Wettbewerbsdruck. "Wir müssen überlegen, ob wir uns in Zukunft noch leisten können, auf so vielen Feldern unterwegs zu sein wie heute", heißt es laut "FAZ" im Umfeld des Aufsichtsrats. Conti produziert Mechanik, Digitaltechnik und Software für Autos, außerdem Reifen und andere Gummiprodukte./stk/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Arbeitnehmer veranlassen Aufsichtrats-Sitzung bei Conti zu Umbauplänen Beim Autozulieferer Continental wollen die Arbeitnehmer mehr Informationen zu den Umbau-Planspielen. Das Thema beschäftigt nun den Aufsichtsrat, der sich am heutigen Dienstag zu einer außerordentlichen Sitzung trifft, wie Betriebsratsvorsitzender …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer