checkAd

    Marktkommentar  1708  0 Kommentare Dr. Frank Engels (Union Investment): Engels Standpunkt

    Die US-Geldpolitik wird 2018 nicht nur straffer, sondern auch weniger berechenbar als 2017, meint Dr. Frank Engels.

    Zwölf Monate residiert Donald Trump nun schon im Weißen Haus. Für die Kapitalmärkte war es ein gutes Jahr. Das hat nicht unbedingt mit dem US-Präsidenten zu tun, erwies sich doch seine ambitionierte politische Agenda zunächst als Luftschloss. Vielmehr ließ die Mischung aus robuster Konjunktur, rekordhohen Unternehmensgewinnen und umsichtigem Kurswechsel in der US-Geldpolitik die amerikanischen Aktienmärkte auf Höchststände klettern.

    An Trump glaubte die Börse bereits nach einem Vierteljahr nicht mehr. Doch dann geschah das Unerwartete: Die Republikaner einigten sich zum Jahresende 2017 im Kongress auf eine Steuerreform. Deren Kern ist eine Senkung des Körperschaftsteuersatzes, verbunden mit einer Entlastung der Unternehmen. Da kaum ein Investor mehr damit gerechnet hatte, schnellten die Kurse nach oben.

    Allerdings werden nicht alle Unternehmen von Trumps erstem politischen Erfolg profitieren. Zur Gegenfinanzierung wird beispielsweise die Abzugsfähigkeit der Zinskosten eingeschränkt. Hochverschuldete Konzerne müssen also mehr Steuern zahlen. Ein Drittel der „High Yield“-Unternehmen wird gar nicht entlastet. Auch bei international tätigen Firmen liegt der Teufel im Detail. Durch die Einführung einer „Base Erosion Anti-Abuse Tax“ (BEAT) kann der US-Fiskus künftig besser auf ausländische Profite zugreifen. Tech-, Biotechund Pharma-Konzerne dürften draufzahlen. Die Reform kennt also nicht nur Gewinner.


    Grafik: Trumps erster Erfolg - Milliarden für Unternehmen und Haushalte



    Hinzu kommt, dass mit Jerome Powell in diesen Tagen ein neuer Mann an die Spitze der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) rückt. Zwar ist von ihm keine geldpolitische Wende zu erwarten. Powell „tickt“ anscheinend wie seine Vorgängerin Yellen. Wir rechnen unverändert mit drei Leitzinserhöhungen 2018, gepaart mit dem beschleunigten Abbau der Zentralbankbilanz. Aber: Auch früher schon waren erste öffentliche Gehversuche neuer Fed-Chefs mit verbalen Fehltritten verbunden. Außerdem bestehen Vakanzen im Board. Die US-Geldpolitik wird also 2018 nicht nur straffer, sondern auch weniger berechenbar als 2017. Und das in einem Jahr, in dem die Inflation ab dem Frühjahr etwas mehr nach oben tendieren wird.

    Für den US-Aktienmarkt heißt das: Die Wall Street steht auf einem soliden Fundament. Aber die Luft wird dünner und das Rückschlagpotenzial steigt. Mehr Chancen bieten die europäischen Börsen. Denn während US-Papiere preislich bereits die oberen Stockwerke erreicht haben, ist man hier erst vor kurzem in den Aufzug gestiegen. Es dürfte 2018 weiter nach oben gehen.

    Ihr

    Dr. Frank Engels (Union Investment)





    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Marktkommentar Dr. Frank Engels (Union Investment): Engels Standpunkt Die US-Geldpolitik wird 2018 nicht nur straffer, sondern auch weniger berechenbar als 2017, meint Dr. Frank Engels.