checkAd

    Devisen  860  0 Kommentare Eurokurs steigt wieder über 1,24 US-Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat seine Schwächephase vom Wochenauftakt beendet. Im Mittagshandel kletterte die Gemeinschaftswährung wieder bis an die Marke von 1,24 Dollar. Am Morgen wurde der Euro noch etwa einen halben Cent tiefer gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Montagnachmittag auf 1,2440 Dollar festgesetzt.

    Zu Beginn der Woche hatte noch eine breit angelegte Dollar-Stärke die Gemeinschaftswährung unter Druck gesetzt. Als Ursache nannten Marktbeobachter steigende Zinsen auf amerikanische Anleihen seit dem Jahresbeginn. Dies macht Geldanlagen in den USA attraktiver und stützt den Dollar.

    Seit dem Morgen wird der Euro durch gute Konjunkturdaten aus Deutschland gestützt. Zeitweise stieg der Kurs bis auf ein Tageshoch bei 1,2434 Dollar. In der größten Volkswirtschaft Europas war der Auftragseingang in den Industriebetrieben im Dezember viel stärker als erwartet gestiegen. "Deutschlands Industrie startet zum Jahreswechsel durch", kommentierte Expertin Christiane von Berg von der BayernLB die Daten.

    Massive Kursverluste an den Aktienmärkten in den USA und Asien und deutliche Verluste an den europäischen Märkten zeigten am Devisenmarkt vergleichsweise geringe Auswirkungen. Im weiteren Handelsverlauf stehen nur wenige Konjunkturdaten auf dem Programm, an denen sich die Anleger orientieren können./jkr/tos




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs steigt wieder über 1,24 US-Dollar Der Euro hat seine Schwächephase vom Wochenauftakt beendet. Im Mittagshandel kletterte die Gemeinschaftswährung wieder bis an die Marke von 1,24 Dollar. Am Morgen wurde der Euro noch etwa einen halben Cent tiefer gehandelt. Die Europäische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer