checkAd

    Devisen  1351  0 Kommentare Eurokurs fällt deutlich - Aktienmarktturbulenzen verunsichern

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist im Umfeld nervöser Finanzmärkte am Dienstag unter Druck geraten. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am Nachmittag bei 1,2322 US-Dollar gehandelt. Am Vormittag hatte der Eurokurs noch über 1,24 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,2329 (Montag: 1,2440) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8111 (0,8039) Euro.

    Die Finanzmärkte waren am Dienstag dominiert durch die Turbulenzen an den Aktienmärkten und der Erwartungen steigender Kapitalmarktzinsen in den USA. In Zeiten größerer Unsicherheit wird oft der Dollar als sichere Alternative gesucht. Im Januar hatte der Euro noch stark von einer Dollar-Schwäche und robusten Konjunkturdaten aus der Eurozone profitiert. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sprechen nach Einschätzung der Commerzbank derzeit aber eher für eine Dollar-Stärke. Eine Normalisierung der Geldpolitik der EZB dürfte später kommen als an den Märkten erwartet. Auch die Steuerreform von US-Präsident Donald Trump sollte den Dollarkurs laut Esther Reichelt, Expertin bei der Commerzbank, tendenziell stützen.

    Das britische Pfund geriet gegenüber allen wichtigen Währungen unter Druck. Zuletzt sind die Hoffnungen auf einen geordneten Austritt aus der EU gesunken. Der Brexit-Chefunterhändler der EU, Michel Barnier, hatte am Montagabend Großbritannien gewarnt. Ohne Zollunion und außerhalb des Binnenmarkts seien Hindernisse für Waren und Dienstleistungen unvermeidbar, so Barnier. Premierministerin Theresa May hatte angekündigt, nicht nur den Binnenmarkt sondern auch die Zollunion zu verlassen. Das Pfund leidet jedoch auch unter den Finanzmarktturbulenzen, da der Finanzplatz London eine wichtige Stütze für die britische Wirtschaft ist.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,88885 (0,88568) britische Pfund, 134,97 (136,67) japanische Yen und 1,1571 (1,1599) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1331,40 (1333,60) Dollar gefixt./jsl/tos/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs fällt deutlich - Aktienmarktturbulenzen verunsichern Der Eurokurs ist im Umfeld nervöser Finanzmärkte am Dienstag unter Druck geraten. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am Nachmittag bei 1,2322 US-Dollar gehandelt. Am Vormittag hatte der Eurokurs noch über 1,24 Dollar notiert. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer