checkAd

    Devisen  973  0 Kommentare Euro gibt nach - Dollar legt zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Mittwoch moderat nachgegeben. Händler nannten den auf breiter Front festeren US-Dollar als Grund. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2350 Dollar und damit einen halben Cent weniger als im Tageshoch. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstagnachmittag noch auf 1,2329 Dollar festgesetzt.

    Am Vortag war der Euro im Zuge erheblicher Turbulenzen an den internationalen Aktienmärkten zeitweise unter Druck geraten. Allerdings fielen die Kursbewegungen am Devisenmarkt deutlich schwächer aus als an den Börsen. Zudem konnte der Euro im Tagesverlauf einen guten Teil seiner Verluste wieder aufholen.

    Am Mittwoch legten die meisten europäischen Börsen wieder zu. Dass die Situation am Währungsmarkt aber immer noch angespannt ist, zeigen Kursgewinne des japanischen Yen, der als klassischer sicherer Hafen gilt. Dagegen standen viele andere große Währungen gegenüber dem Dollar unter Druck.

    Für etwas Beruhigung am Markt sorgte eine politische Entscheidung in den USA. Das Repräsentantenhaus hatte in der vergangenen Nacht einen weiteren Übergangshaushalt verabschiedet, um einen erneuten Stillstand der Regierung abzuwenden. Jedoch muss bis Donnerstagabend eine Einigung mit dem Senat erzielt werden, ansonsten droht ein erneuter "Government Shutdown".

    Von konjunktureller Seite rechnen Marktbeobachter mit einem Handelstag ohne größere Impulse, es stehen kaum Wirtschaftsdaten an./bgf/jsl/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro gibt nach - Dollar legt zu Der Euro hat am Mittwoch moderat nachgegeben. Händler nannten den auf breiter Front festeren US-Dollar als Grund. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2350 Dollar und damit einen halben Cent weniger als im Tageshoch. Die Europäische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer