checkAd

    Deutsche Anleihen  682  0 Kommentare Kursverluste - Südeuropaanleihen profitieren

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach den jüngsten Marktturbulenzen sind die Kurse deutscher Staatsanleihen am Mittwoch gefallen. Der richtungweisende Euro-Bund-Future sank bis zum späten Nachmittag um 0,12 Prozent auf 158,33 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,73 Prozent.

    Am Vortag hatten noch starke Kursverluste an den Aktienbörsen weltweit die Investoren zeitweise in sichere Anlagehäfen gedrängt. Nach Einschätzung von Marktbeobachtern hat sich die Lage an den Finanzmärkten vorerst wieder beruhigt.

    Zudem hatten sich Union und SPD auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Auch die Verteilung der Ministerien wurde offenbar festgelegt. So soll Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz Finanzminister werden. Allerdings ist eine große Koalition noch nicht in trockenen Tüchern. Die SPD-Mitglieder müssen in einer Abstimmung dem Vertrag zustimmen.

    Die Anleihen südeuropäischer Länder profitierten von der Einigung in Deutschland. "Union und SPD bewegen sich deutlich auf die europapolitischen Ideen des französischen Präsidenten Macron und des EU-Kommissionspräsidenten Juncker zu", kommentierte Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer. "Nach unserem Eindruck wandelt sich die Währungsunion weiter zu einer Transferunion." Daher wundere es nicht, dass die Renditeaufschläge für südeuropäische Anleihen sinken würden./jsl/tos/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Kursverluste - Südeuropaanleihen profitieren Nach den jüngsten Marktturbulenzen sind die Kurse deutscher Staatsanleihen am Mittwoch gefallen. Der richtungweisende Euro-Bund-Future sank bis zum späten Nachmittag um 0,12 Prozent auf 158,33 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer