checkAd

     488  0 Kommentare Autobauer Volvo Cars verdient weiter prächtig an SUVs

    STOCKHOLM (dpa-AFX) - Der schwedische Autobauer Volvo steigert seinen Gewinn unter dem chinesischen Eigentümer Geely weiter kräftig. Im vergangenen Jahr wurden die Schweden vor allem in China mehr Stadtgeländewagen (SUV) los. Deshalb legte der Umsatz um ein Sechstel auf 210,9 Milliarden Schwedische Kronen (21,4 Mrd Euro) zu, wie Volvo am Donnerstag mitteilte. Der Gewinn nach Steuern kletterte um 37 Prozent auf 10,2 Milliarden Kronen.

    Weltweit verkaufte das Unternehmen, das der chinesische Geely-Konzern 2010 vom US-Autobauer Ford übernommen hatte, mit knapp 572 000 Autos rund sieben Prozent mehr als im Vorjahr. In China betrug das Absatzplus gut ein Viertel.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.109,85€
    Basispreis
    13,89
    Ask
    × 12,76
    Hebel
    Long
    16.328,79€
    Basispreis
    13,92
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Unser Geschäft hat sich seit 2010 komplett verändert und wir kommen nun in eine Phase des weltweiten nachhaltigen Wachstums", erklärte Volvo-Car-Chef Hakan Samuelsson. Geely-Vorstandsmitglied Carl-Peter Forster führte das auch auf hohe Investitionen zurück. "Es wird genug investiert, um zum Beispiel bei Volvo hocherfolgreich neue Produkte auf den Markt zu bringen", sagte der Manager auf dem Auto-Branchentreff CAR-Symposium in Bochum. Das sei unter dem vorherigen Eigner Ford nicht immer der Fall gewesen.

    Lesen Sie auch

    Auch beim Nutzfahrzeughersteller Volvo sind die Chinesen vor kurzem mit gut acht Prozent eingestiegen. Zudem gibt es Medienberichte, wonach sich Geely-Chef Li Schufu ein größeres Aktienpaket am deutschen Dax -Konzern Daimler sichern will./men/DP/she





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Autobauer Volvo Cars verdient weiter prächtig an SUVs Der schwedische Autobauer Volvo steigert seinen Gewinn unter dem chinesischen Eigentümer Geely weiter kräftig. Im vergangenen Jahr wurden die Schweden vor allem in China mehr Stadtgeländewagen (SUV) los. Deshalb legte der Umsatz um ein Sechstel …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer