checkAd

     356  0 Kommentare Lange Wartezeiten für Schwerkranke in britischen Notaufnahmen

    LONDON (dpa-AFX) - Immer mehr Schwerkranke müssen in britischen Notaufnahmen stundenlang auf ein Bett warten. Das geht aus Statistiken des staatlichen Gesundheitsdienstes NHS (National Health System) hervor, die am Donnerstag veröffentlicht worden sind.

    Fast jeder fünfte Schwerkranke - 81 000 von 390 000 Patienten - musste sich im Januar in England mehr als vier Stunden gedulden, bis er ein Bett bekam. Über 1000 Patienten warteten in Fluren von Notaufnahmen auf Krankentragen sogar über zwölf Stunden. Das seien die schlechtesten Zahlen seit Beginn der Statistiken im Jahr 2010.

    In den vergangenen Wochen waren bereits Zehntausende Operationen in England gestrichen worden, weil es an Betten und Personal fehlte. Auch Herz- und Krebspatienten waren davon betroffen.

    Der weitgehend über Steuern finanzierte NHS steckt nach Ansicht von Gesundheitsexperten wegen "chronischer Unterfinanzierung" in einer Krise; in diesem Winter ist die Lage besonders schlimm. Mediziner berichteten, dass Kranke sogar auf den Fluren von Kliniken sterben.

    Der Chef-Ökonom Prof. John Appleby von der Denkfabrik Nuttfield Trust sagte, der NHS platze aus allen Nähten. Die Entwicklung zeige, dass "die Korridore die neuen Notaufnahmen geworden sind"./si/DP/jha




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Lange Wartezeiten für Schwerkranke in britischen Notaufnahmen Immer mehr Schwerkranke müssen in britischen Notaufnahmen stundenlang auf ein Bett warten. Das geht aus Statistiken des staatlichen Gesundheitsdienstes NHS (National Health System) hervor, die am Donnerstag veröffentlicht worden sind. Fast …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer