checkAd

     1698  0 Kommentare Was ist ein ICO? - Für Krypto Neulinge

    Vor ein paar Tagen habe ich über ein ICO Names Legolas geschrieben in das ich investiert habe. (Bis jetzt habe ich den Beitrag dazu hier nicht hochgeladen. Sollte jedoch Interesse daran bestehen, kann ich das gerne nachholen.) Daraufhin habe ich einige Rückmeldungen (vor allem auf Facebook) erhalten bzgl. der Frage, was denn ein ICO überhaupt ist. Auf meiner Homepage https://www.kryptoblogger.org habe ich schon vor längerer Zeit eine kurze Erklärung dazu hochgeladen. Vielleicht gibt es ja hier auch noch jemand, dem der folgende Text etwas weiterhelfen kann.

    Vereinfacht lässt sich sagen, dass ein ICO (Initial Coin Offering) ein Finanzierungsmodell von Start Up Unternehmen ist, die im Bereich der Blockchain aktiv sind. Vergleichen kann man es mit Crowdfunding bzw. Crowdinvesting wie es z.B. auf den Webseiten von https://www.kickstarter.com oder https://www.fundernation.eu ermöglicht wird. So wird es jungen Unternehmen ermöglicht Kapital für die Entwicklung des jeweiligen Produkts, oder für eine Erweiterung des Unternehmens einzusammeln.

    Anders als z.B. bei Aktien erhält man bei einem ICO keinen Anteil am jeweiligen Unternehmen, sondern einen Token. Diese Token kann man sich als „digitale Coupons“ vorstellen. Bei jedem ICO wird der passende Token zum Projekt ausgegeben. Aus diesem Grund unterscheiden sich die ganzen Token in ihrer Funktion, da jeder nur für ein bestimmtes Projekt erstellt wird. In den meisten Fällen dient der Token als Währung für das Projekt, das mit ihnen finanziert wird. Im Grunde erhält man so, einen frühen Zugang zu einer neuen Kryptowährung. Sollte das Projekt dann erfolgreich sein, steigt der Wert des Tokens über den ursprünglichen Ausgabepreis. Wenn das Projekt nicht erfolgreich ist, passiert das Gegenteil. Sprich man verliert Geld.

    Eine Besonderheit bei einigen Token ist, dass man als Tokenhalter ein Stimmrecht über die Zukunft der Organisation erhält. Damit sind diese Token gar nicht so weit von einer Aktie entfernt. Der Unterschied besteht darin, dass man kein Stimmrecht bei einer Firma erhält, sondern bei einer rein digitalen Organisation.

    Wieder andere Token sind z.B. die Sia´s. Die werden von einem Cloud-Speicher Unternehmen ausgegeben, und man kann damit dann direkt dezentralen Cloud-Speicher kaufen oder einfach als Kryptowährung wie Bitcoin nutzen und damit bezahlen. An diesem Projekt habe ich mich beteiligt. Bei 0,01$habe ich mir 19.000 dieser Siacoins gekauft. Aktuell liegt der Kurs bei 0,02$.

    Wie riskant ist eine Investition in ein ICO?

    Meine Einschätzung dazu ist, dass eine Investition in ein ICO immer eine Hochrisikoinvestitioin ist. Denn wenn das Projekt nicht umgesetzt werden kann, weil z.B. die Entwickler ein Problem nicht lösen können oder es plötzlich ein ähnliches aber besseres Projekt gibt, dann verliert man schnell viel von seinem investierten Geld, da der Token an Wert verliert. Viele ICO´s sind von Anfang an sogar nur als Betrug geplant. Sobald eine gewisse Menge an Geld eingesammelt wurde, ist plötzlich die Webseite des ICO´s offline. Hat es alles schon gegeben, und wird es auch weiterhin geben. Deshalb ist es bei einer Investition in ein ICO immer wichtig genau zu prüfen.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Paul Schmid
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Mit meinem Blog will ich vor allem Einsteigern in das Thema rund um Kryptowährungen, Blockchains, ICO ́s und Kursverläufen den Start erleichtern indem ich mit euch meine bisher gemachten Erfahrungen teile, einzelne Kryptowährungen vorstelle und auf die Technologie dahinter eingehe. Immer wieder gebe ich auch meine Einschätzungen zu Kursverläufen einzelner Kryptos oder dem ganzen Kryptomarkt ab. Ich wünsche euch viel Spaß mit meinen Posts!
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Paul Schmid
    Was ist ein ICO? - Für Krypto Neulinge Vor ein paar Tagen habe ich über ein ICO Names Legolas geschrieben in das ich investiert habe. (Bis jetzt habe ich den Beitrag dazu hier nicht hochgeladen. Sollte jedoch Interesse daran bestehen, kann ich das gerne nachholen.) Daraufhin habe ich einige Rückmeldungen (vor allem auf Facebook) erhalten bzgl. der Frage, was denn ein ICO überhaupt ist. Auf meiner Homepage https://www.kryptoblogger.org habe ich schon vor längerer Zeit eine kurze Erklärung dazu hochgeladen. Vielleicht gibt es ja hier auch noch jemand, dem der folgende Text etwas weiterhelfen kann.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer