checkAd

    Devisen  823  0 Kommentare Eurokurs wenig verändert - Pfund legt deutlich zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat sich am Donnerstag unter dem Strich nur wenig verändert. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2265 US-Dollar und damit in etwa so viel wie am Morgen. Zwischenzeitliche Schwankungen erwiesen sich als nicht nachhaltig. Deutlich nach oben ging es dagegen für das britische Pfund. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Euro-Referenzkurs nachmittags auf 1,2252 (Mittwoch: 1,2338) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8162 (0,8105) Euro.

    Der Euro wurde zeitweise durch einen merklich festeren Dollar belastet, die US-Währung konnte ihre Gewinne aber nicht halten. Auslöser der Dollar-Gewinne waren zum einen jüngste Äußerungen ranghoher US-Notenbanker, die den Kurseinbruch an der US-Börse vom Montag zu relativierten versuchten. Zum andern wurde der Dollar durch die Einigung im US-Senat auf eine längerfristige Lösung im Haushaltsstreit beflügelt. Allerdings muss noch das Repräsentantenhaus zustimmen, was als fraglich gilt. Hintergrund ist der Streit um die sogenannten Dreamer, also als Minderjährige illegal in die USA eingewanderte Personen.

    Die deutlichsten Tagesgewinne unter den größeren Währungen verbuchte das britische Pfund. Am Markt wurde auf Signale aus der Bank of England zur künftigen Zinspolitik verwiesen. Zwar beließ die Zentralbank des Königreichs ihre Geldpolitik nach ihrer Zinssitzung vorerst unverändert. Allerdings gaben die Währungshüter Hinweise auf eine demnächst anstehende Zinsanhebung. Notenbankchef Mark Carney begründete dies mit der anhaltend erhöhten Inflation. Das Pfund legte zu Euro und Dollar um jeweils ein Prozent zu, weil die Aussicht auf höhere Zinsen Währungen attraktiver machen.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,87513 (0,88675) britische Pfund, 134,31 (134,84) japanische Yen und 1,1555 (1,1610) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1315,45 (1324,65) Dollar gefixt./bgf/jsl/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs wenig verändert - Pfund legt deutlich zu Der Eurokurs hat sich am Donnerstag unter dem Strich nur wenig verändert. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2265 US-Dollar und damit in etwa so viel wie am Morgen. Zwischenzeitliche Schwankungen erwiesen sich als nicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer