checkAd

    Nikkei 225  4351  0 Kommentare Im Korrekturmodus

    Lange Zeit stemmte sich der Nikkei 225 erfolgreich gegen den immer stärker werdenden Yen. Doch die Talfahrt der US-Börsen riss auch den japanischen Leitindex mit in die Tiefe. Wichtige Unterstützungen wurden unterschritten, was wiederum die angelaufene Korrekturbewegung zusätzlich befeuerte. 

    Der Bereich um 24.000 Punkte stellt bis auf Weiteres die obere Wendemarke im Kursverlauf des Nikkei 225 dar. Auch im Beispiel des japanischen Leitindex ist eine Doppeltop-Formation auszumachen; hier im Bereich allerdings von 24.000 Punkten. 
    Auch wenn in der aktuellen Situation und Stimmungslage Fundamentaldaten kaum ins Gewicht fallen, so sei doch an dieser Stelle zumindest erwähnt, dass die jüngsten japanischen Konjunkturdaten in Summe durchaus robust ausfielen. Stellvertretend sei auf die aktuellen Daten zur Industrieproduktion und zu den Einzelhandelsumsätzen verwiesen.  
    Kommen wir auf die charttechnischen Aspekte zu sprechen. Das Doppeltop im Bereich von 24.000 Punkten thront nun vorerst über dem Chart des Nikkei. Dass mit den Unterstützungen bei 23.000 Punkten (I) und 22.000 Punkten (II) wichtige Marken unterschritten wurden, trübt den Chart zusätzlich ein und wirft natürlich die Frage nach den nächsten relevanten Unterstützungen auf. Im Idealfall hält bereits der Bereich um 21.000 Punkte (III). Hier befinden sich markante Hochs aus dem Jahr 2015. Zudem verläuft in diesem Bereich auch der mittelfristige Aufwärtstrend (grün). Selbst eine Fortsetzung der Korrektur auf 20.000 Punkte wäre – wenn auch grenzwertig - sogar noch zu tolerieren. Sollte der Nikkei 225 allerdings noch unter die 19.000er Marke fallen, wäre eine Neubewertung der Lage notwendig.

    Kurzum: Der Nikkei 225 hat einen kräftigen Rücksetzer hinter sich. Wir erwarten für den japanischen Leitindex in den nächsten Tagen eine hohe Volatilität. So lange die 20.000 Punkte halten, sehen wir den Nikkei 225 weiterhin übergeordnet bullisch. Zentrale Bedeutung als Unterstützung haben darüber hinaus die 19.000 Punkte.


     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Einfach das passende Produkt finden. Bei einem Zeitraum von 90 Tagen und gegebener Kurserwartung ermittelt der Profit-Maximizer von Smart-Trade folgende Produkte für Nikkei 225.

    EMI
    WKN
    Fälligkeit
    Basispreis
    Kurserwartung
    erw. Perf.
    DZBK
    06.09.2024
    34,000.00
    5.00 %
    20.75 %
    DZBK
    06.09.2024
    29,000.00
    2.00 %
    4.98 %
    Vontobel
    09.08.2024
    43,000.00
    -2.00 %
    5.89 %
    Vontobel
    09.08.2024
    42,000.00
    -5.00 %
    25.88 %

    Legen Sie selbst den Zeitraum und die Kurserwartung im Profit-Maximizer fest.


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Nikkei 225 Im Korrekturmodus Lange Zeit stemmte sich der Nikkei 225 erfolgreich gegen den immer stärker werdenden Yen. Doch die Talfahrt der US-Börsen riss auch den japanischen Leitindex mit in die Tiefe. Wichtige Unterstützungen wurden unterschritten, was wiederum die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer