checkAd

    Börse Stuttgart-News  1012  0 Kommentare Trend am Mittag - Seite 2

    Allerdings schlug sich die Commerzbank besser als von Analysten erwartet und strebt für das laufende Geschäftsjahr 2018 sogar eine Dividende an.

    Bis zum Jahr 2020 sollen zwei Millionen neue Kunden angelockt werden. Seit Bekanntgabe der Strategie im Herbst 2016 hat die Commerzbank rund 639.000 neue Kunden gewonnen, eine gute halbe Million davon im vergangenen Jahr.

    Kabelspezialist Leoni profitiert von Autokonjunktur

    Der Kabel- und Bordnetzspezialist Leoni ist dank des Booms der europäischen Autoindustrie gut durch das Jahr 2017 gekommen und hat die eigenen Umsatz- und Ergebnisziele übertroffen.

    Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr um elf Prozent auf 4,9 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) schnellte auf 225 Millionen Euro in die Höhe, nachdem im Vorjahr 78 Millionen Euro verdient worden waren. Dabei hatte Leoni von Verkäufen und einer Versicherungsentschädigung in 2017 profitiert. Das 2016er Ergebnis war zudem von Restrukturierungskosten und einem Betrugsschaden belastet worden.

    Einen großen Anteil an der Entwicklung hatte das vierte Quartal. Die Nachfrage nach Produkten, Systemen und Dienstleistungen habe sich mit steigender Tendenz entwickelt, hieß es.

    Leonie liegt damit über den Erwartungen der Analysten. Die vollständige Bilanz will das Unternehmen am 20. März vorlegen. Dann soll es auch einen Ausblick auf 2018 geben.

    Tesla: Hoher Verlust und große Pläne

    Gestern wurde Tech-Milliardär Elon Musk mit seiner Raumfahrtfirma SpaceX für den Abschuss der Superrakete “Falcon Heavy” gefeiert. Die Zahlen am Abend waren dann aber eher ernüchternd.

    Hohe Kosten für den neuen Mittelklassewagen Model 3 brockten Tesla den bislang höchsten Quartalsverlust der Firmengeschichte ein. Verglichen mit dem Vorjahreswert weitete Tesla den Verlust in den drei Monaten bis Ende Dezember von 121 Millionen auf 675 Millionen Dollar (550 Mio Euro) aus.

    Immerhin wurden nach dem Stotterstart des Model 3 die Produktionsziele für den Hoffnungsträger bestätigt, mit dem Musk den Massenmarkt erobern will.

    Chemie ist, wenn es knallt und stinkt…

    Die gute Nachfrage hat dem Spezialchemiekonzern Wacker Chemie im abgelaufenen Jahr einen Gewinnsprung beschert. Auch der Verkauf der Siltronic-Anteils wirkte sich aus.

    Der Überschuss schnellte von 189 auf 885 Millionen Euro nach oben. Darin enthalten ist der Ertrag aus dem Anteilsverkauf am Wafer-Hersteller Siltronic aus dem Frühjahr. Aber auch ohne diesen Beitrag steigerte der MDAX-Konzern das Ergebnis deutlich auf 250 Millionen Euro. Das ist ein Plus von rund vierzig Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz wuchs 2017 um rund sechs Prozent auf 4,92 Milliarden Euro.


    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag - Seite 2 Euwax Trends an der Börse Stuttgart DAX zur Weiberfastnacht auf Schlingerkurs Deutscher Leitindex gibt im Sog der Wall Street nach - Von Andreas Groß und Holger Scholze, Börse Stuttgart TV News Redaktion - Der DAX folgt heute den …