checkAd

     725  0 Kommentare Deutsche Bank, Nordex, Evotec – Aktiencrash, die Zweite

    DeutscheBank_SymbolKein Zweifel – dies war die schlechteste Woche am Aktienmarkt seit Jahren. Einem dunkelgrauen Montag folgte ein grauer Freitag und damit insgesamt eine schwarze Woche. Die schlechteste Woche am Aktienmarkt seit Jahren hinterlässt ein Trümmerfeld in manchen Depots. So dicke kam es für Anleger schon seit Jahren nicht mehr.

    Den Sturz des DAX von 13.600 auf 12.000 binnen weniger Handelstage seit Januar muss man als Crash bezeichnen. Die Dynamik stützt diese These und vor allem ein weiterer Fakt:

    Selten ist Euphorie so schnell in Panik umgeschlagen. Abzulesen ist dies auch am Angstbarometer VDAX-New, das so hoch notiert wie zuletzt vor sechs Jahren bei fast 40 Punkten. Seit der Finanzkrise gab es ohnehin einen derartigen Ausschlag nur sehr selten. Für Anleger bedeutet dies aber umso mehr – Nerven behalten. Denn hohe Nervosität ist rückblickend sehr oft eher ein Signal zum Einsteigen, denn zum Aussteigen gewesen.

    Starke Hände greifen jetzt zu und erkennen, dass sie Qualität im DAX jetzt 1.600 Zähler günstiger bekommen als vor zwei Wochen. Manche Einzeltitel sind sogar um 20 bis 25 Prozent zurückgekommen und glänzen mit traumhaften Dividendenrenditen. Natürlich hat der Crash Ursachen: Steigende Zinsen und eine zuvor zu hohe Euphorie waren ursächlich für den Crash. Der Zinsanstieg ist in den Köpfen nun angekommen und die Euphorie gewichen. Das schlimmste sollten Anleger hinter sich haben, Aktien sind attraktiv. Generell und gerade jetzt. Hinzu kommt – bisher ist nicht ausgemachte Sache, ob die nachhaltige Zinswende kommen wird und die Volkswirtschaften eine solche verkraften würden. Die Angst vor massiv steigenden Zinsen treibt Investoren um, doch bisher ist es primär die Angst denn der Fakt.

    Unsere Webinare:

    Die folgenden Termine:

    Dienstag, 13.02, 18:00 Uhr: Marktchancen des Monats - Hier gehts zur Anmeldung..

    Dienstag, 13.02, 18:00 Uhr: Euer Egmond - Hier gehts zur Anmeldung…

    Mittwoch, 14.02, 18:00 Uhr: Finanzmarktrunde – Hier gehts zur Anmeldung…

    Unsere Produktauswahl:

    Capped-Bonus:

    Daimler - DM8KZG

    EvotecDS03U7

    BASF - CY7CL9

    Nordex - PR9Z6D

    MunichRe - VL6G99

    AdidasHU83JJ

    VW - PP1JYP

    Discounter:

    Deutsche BankVL5UL3

    RWE - VL5UKW

    Evotec - DS03U4

    Dialog - PP2QP8




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Deutsche Bank, Nordex, Evotec – Aktiencrash, die Zweite Kein Zweifel – dies war die schlechteste Woche am Aktienmarkt seit Jahren. Einem dunkelgrauen Montag folgte ein grauer Freitag und damit insgesamt eine schwarze Woche. Die schlechteste Woche am Aktienmarkt seit Jahren hinterlässt ein …