checkAd

    Plusvisionen-Analyse  818  0 Kommentare Bei der Puma-Aktie sorgen Ausblick und Dividende für frische Fantasie

    Bei Puma sorgen eine kräftige Dividendenerhöhung und ein optimistischer Ausblick für neue Kursfantasie.

    Das war am vergangenen Freitag schon ein etwas lauterer Paukenschlag, der aus dem beschaulichen Herzogenaurach zu vernehmen war: Puma will seinen Aktionären eine einmalige Dividende von 12,50 Euro (Vorjahr nur 0,75 Euro) für das abgelaufene Geschäftsjahr zahlen. So soll es zumindest der Hauptversammlung am 12. April vorgeschlagen werden. Dort gilt die Zustimmung als bombensicher. Denn noch hat Großaktionär, der französische Luxusgüterkonzern Kering (851223) 86 Prozent der Anteile. Diese sollen allerdings per Sach-Dividende an die Aktionäre gehen [siehe Plusvisionen vom 15. Januar - hier klicken].

    Ob die von Vorstandschef Bjørn Gulden schon vor der Vorlage der 2017er-Zahlen angekündigte Einmal-Ausschüttung im Zusammenhang mit der Trennung von Kering steht, darf dabei zumindest vermutet werden. Denn sie schärft das Interesse an der Puma-Aktie (696960) und macht die auch im sehr nervösen Umfeld nahezu immun gegen heftige Kursverluste. Auf dem aktuellen Kursniveau von rund 326 Euro errechnet sich auch der Sonder-Dividende einer Rendite von mehr als 3,8 Prozent, obwohl die Aktie schon im späten Freitagshandel noch rund zehn Euro nach oben sprang.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Puma SE!
    Short
    45,62€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 14,83
    Hebel
    Long
    40,42€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die 2017er-Zahlen veröffentlichte Gulden dann am heutigen Montag. Die Franken steigerten dabei den Umsatz währungsbereinigt um 15,9 Prozent auf den Rekordwert von 4,1 Milliarden Euro. Beim operativen Ergebnis, dem Ebit, kam es zu einer Verbesserung um rund 91 Prozent auf 245 Millionen Euro. Damit erreichte Puma das obere Ende der eigenen Prognose, die nach den Q3-Zahlen erhöht worden war. Auf der Basis des aktuellen Jahresüberschusses von 136 Millionen Euro ergibt sich ein KGV von stattlichen 36.

    Für das neue Geschäftsjahr erwartet das Management zweistellige Umsatzzuwächse und einen überproportionalen Ebit-Anstieg. Ob die Aktie jetzt ein Kauf ist, lesen Sie auf Plusvisionen (hier klicken).

    Weiter aussichtsreich bleibt das schon vor Monatsfrist vorgestellte Bonus-Zertifikat mit Cap [hier klicken] von der HypoVereinsbank (HW4ECQ). Es bringt eine Bonus-Rendite von 10,4 Prozent (16,8 Prozent p.a.), wenn die Puma-Aktie bis zum 21. September stets über 280 Euro (Abstand: 14 Prozent) notiert. Erweis sich dieser Abstand als nicht ausreichend, dann tilgt die HVB in Aktien. Pro Zertifikat wird dann ein Puma-Papier ins Depot gebucht.

    Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

    Puma-Aktie (Tageschart): abwärts und großen Schwankungen

    Puma, Aktie, Chart, Analyse



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Wolfgang Raum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Wolfgang Raum ist bereits seit mehr als 25 Jahren im Kapitalmarkt-Journalismus tätig. Von 2005 bis Sommer 2014 arbeitete er als Chefredakteur für das ZertifikateJournal. Zuvor verantwortete er mehr als fünf Jahre den renommierten Börsenbrief des Anlegermagazins Capital, die Capital Depesche. Der Derivate-Experte, zugleich Fan von Nebenwerten und Emerging Markets, ist zudem ein gern gesehener Experte bei Fernseh- und Radio-Interviews.
    Mehr anzeigen

    Plusvisionen ist ein Meinungs- und Analyse-Magazin für Börse und Wirtschaft. Schwerpunkt ist die Analyse von deutschen Aktien. Plusvisionen geht es nicht um Nachrichten, sondern um Einschätzungen. Kompetent. Klar. Kompakt. Plusvisionen erzählt nicht einfach nur, dass etwas passiert ist, sondern erklärt, weshalb es passiert. Mehr zu Plusvisionen hier.
    Verfasst von Wolfgang Raum
    Plusvisionen-Analyse Bei der Puma-Aktie sorgen Ausblick und Dividende für frische Fantasie Bei Puma blickt das Management nach der anstehenden Trennung vom Großaktionär Kering (851223) für frische Fantasie. Dazu tragen eine Dividendenerhöhung ebenso bei, wie gute 2017er-Zahlen und ein optimistischer Ausblick für 2018. Neben der Aktie (696960) rückt allerdings auch ein Bonus-Zertifikat (HW4ECQ) ins Blickfeld, welches wir auf Plusvisionen schon vor der Dividendenerhöhung vorgestellt hatten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer