checkAd

    Aktien Frankfurt  1595  0 Kommentare Dax wagt Erholungsversuch nach Talfahrt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Dank Rückenwinds von der Wall Street hat der Dax am Montag einen Erholungsversuch unternommen. Gegen Mittag gewann der deutsche Leitindex 1,64 Prozent auf 12 305,67 Punkte.

    Am Freitag hatte der Dax mehr als ein Prozent verloren und die zweite Woche in Folge mit herben Kursabschlägen beendet, was den niedrigsten Stand seit Anfang September bedeutete. Von seinem Rekordhoch im Januar aus hat er bis zu knapp 11 Prozent eingebüßt - im Sog der Sorge vor einem schneller als gedachten Zinsanstieg in den USA, der die Börsen weltweit abrutschen ließ.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.681,62€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Short
    28.030,42€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Doch am Montag half die Entwicklung am US-Aktienmarkt dem Dax erst einmal wieder auf die Beine. In New York hatten die Kurse vor dem Wochenende nach einem abermaligen Ausverkauf nach oben gedreht, wovon auch die asiatischen Börsen profitierten.

    Ob die Aktienmärkte kurzfristig das Schlimmste bereits hinter sich haben oder nur eine Zwischenerholung vor einem - laut Marktstrategen nicht ungewöhnlichen - zweiten Rutsch vollziehen, bleibt allerdings offen. Ein Ende der Schwächephase jedenfalls würde sich erst über etwa 12 750 Dax-Punkten andeuten, erklärte Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar.

    Auch die anderen deutschen Indizes zeigten sich zum Wochenstart sichtlich erholt: Der MDax , in dem sich die mittelgroßen börsennotierten Unternehmen versammeln, stieg um 0,84 Prozent auf 25 240,46 Punkte, während der Technologiewerte-Index TecDax um 2,02 Prozent auf 2490,52 Zähler vorrückte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte um 1,42 Prozent auf 3373,38 Punkte zu.

    Angesichts der jüngsten Diskussionen über die Zinsen achten Investoren in der neuen Woche ganz genau auf Signale zur Inflationsentwicklung. So stehen in den kommenden Tagen Verbraucherpreisdaten aus Großbritannien, den USA sowie Deutschland auf der Agenda.

    Zu Wochenbeginn kamen die wenigen kursbewegenden Unternehmensnachrichten vor allem aus der zweiten und dritten Börsenreihe. Bei Carl Zeiss Meditec reichte es nach der Zahlenvorlage für ein Kursplus von 0,89 Prozent - damit zählten die Aktien des Medizintechnik-Konzerns zu den schwächsten im TecDax. Die Thüringer hätten im ersten Geschäftsquartal 2017/18 die Markterwartungen insgesamt knapp verfehlt, monierte ein Börsenhändler.

    Südzucker-Papiere rutschten mit einem Minus von 3,24 Prozent auf 14,785 Euro ans MDax-Ende und waren damit so günstig zu haben wie zuletzt im April 2016. Sie litten darunter, dass der Zuckerproduzent nach dem Auslaufen der EU-Zuckermarktverordnung im Herbst 2017 erst einmal mit schweren Zeiten rechnet. "Uns steht nun eine schwierige Übergangsphase von mindestens zwei Jahren Dauer bevor", sagte Finanzvorstand Thomas Kölbl der "Börsen-Zeitung".

    Dagegen bescherten gute vorläufige Jahresresultate dem Autovermieter Sixt eine weitere Kurserholung von 7,61 Prozent sowie den ersten Platz im Nebenwerte-Index SDax . Sixt habe 2017 die Erwartungen übertroffen, schrieb Commerzbank-Analystin Sabrina Taneja, die weiter zum Kauf der Aktie rät.

    Für Delivery Hero ging es um 4,13 Prozent auf 33,30 Euro hoch, nachdem die US-Bank JPMorgan das Kursziel für die Aktien des Essenszustellers von 54 auf 59 Euro angehoben und ihre Kaufempfehlung bekräftigt hatte. Der besser als erwartet ausgefallene Umsatz im vierten Quartal unterstreiche die Stärke des Geschäftsmodells, lobte Analyst Marcus Diebel.

    Schlusslicht im SDax waren indes die Aktien des Autozulieferers ElringKlinger : Sie verloren 0,65 Prozent, nachdem das Analysehaus Kepler Cheuvreux wegen der hohen Bewertung seine Kaufempfehlung gestrichen hatte./gl/men

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax wagt Erholungsversuch nach Talfahrt Dank Rückenwinds von der Wall Street hat der Dax am Montag einen Erholungsversuch unternommen. Gegen Mittag gewann der deutsche Leitindex 1,64 Prozent auf 12 305,67 Punkte. Am Freitag hatte der Dax mehr als ein Prozent verloren und die zweite …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer