checkAd

    Ratingagentur Scope  922  0 Kommentare Scope bewertet den Arabesque Systematic mit dem höchsten Rating A

    Vor allem die authentische und stringente Umsetzung des Themas Nachhaltigkeit im Portfolio und der auf einem rein quantitativen Modell basierende Investmentprozess konnten die Scope Analysten überzeugen.

    Der weltweit in Aktien nachhaltiger Unternehmen investierende Fonds „Arabesque SICAV - Arabesque Systematic R“ wird von Scope Analysis mit A („sehr gut“) bewertet. Erstmals wurde der Fonds im April 2017 bewertet. Im Vergleich zur Erstbewertung konnte sich der Fonds bei zahlreichen Kriterien weiter verbessern.

    Zum Fonds

    Der Arabesque SICAV - Arabesque Systematic R wurde im Januar 2015 von Arabesque aufgelegt und verfügt zum Bewertungsstichtag (30. November 2017) über eine Fondshistorie von 34 Monaten. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte der Fonds eine Performance von 7,7% p.a. und bis Ende des Jahres 2017 eine kumulierte Performance von 28,9% erzielen.

    Das von Arabesque als nachhaltig definierte Aktienuniversum umfasst derzeit rund 3.000 Werte. Zum Vergleich: Im Vorjahr wurden nur 1.200 Unternehmen abgedeckt.

    Der Auswahlprozess ist mehrstufig und computergestützt. Er basiert auf einem umfassenden Kriterienkatalog. Die Aktien werden anhand von 500 Kriterien – 300 mehr als im Vorjahr – aus den Bereichen Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung (ESG) unter Berücksichtigung des Best-in-Class-Ansatzes ausgewählt. Das heißt, es werden aus allen Branchen diejenigen Unternehmen ausgewählt, die die besten Nachhaltigkeitsleistungen ihrer Branche erbringen.

    Der Fonds wird unabhängig von einer Benchmark gemanagt. Ziel der Strategie ist es, einen risikoadjustierten Mehrwert aus „Quant & Nachhaltigkeit“ im Vergleich zu konventionellen Ansätzen und langfristig eine Outperformance gegenüber dem MSCI All Country World Index zu erzielen.

    Ratingbegründung

    Arabesque Asset Management wurde 2013 gegründet. Die relativ kurze Unternehmenshistorie wirkt sich negativ auf das Ratingergebnis aus. Positiv bewerten die Scope Analysten die hohe Identifikation und die gleichgerichteten Interessen zwischen Anlegern, Fondsmanagern und der Geschäftsführung. Ermöglicht wird dies maßgeblich durch die Unternehmensbeteiligung sämtlicher Geschäftsführer und Mitarbeiter an Arabesque.

    Positiv bewerten die Scope Analysten außerdem, dass die Investmentstrategie bereits seit 2011 getestet und seit Auflage der USD-Tranche im August 2014 erfolgreich realisiert wird.

    Die Qualifikationen und bisherige berufliche Laufbahn des hauptverantwortlichen Portfoliomanagers Dr. Hans-Robert Arndt und seines Stellvertreters Philipp Müller passen ideal zum rein quantitativen Investmentprozess. Als unterdurchschnittlich bewertet Scope die Erfahrung der Portfoliomanager im Bereich „Portfolioverantwortung“ mit nur drei Jahren. Die Investmenterfahrung der beiden Manager beträgt elf bzw. zehn Jahre.

    Das Risikomanagement ist im Investmentprozess integriert. Mehrere Kontrollmechanismen sorgen dafür, dass das Risiko von Fehlinvestitionen minimiert wird. Der Investmentansatz des Arabesque Systematic basiert auf einem nachhaltig selektierten, globalen Aktienuniversum und einem Momentum basierten Trendfolgemodell, das risikoadjustiert sowohl die Allokation zwischen Aktien und Liquidität als auch die Einzelwert-Selektion durchführt. Dieser Investmentansatz wirkt sich risikomindernd auf das Portfolio aus und wird von Scope positiv bewertet. Positiv in die Bewertung fließt zudem ein, dass eine schnelle Liquidierbarkeit des Portfolios gewährleistet wird.

     

    Analyst Conference Call

    Die Scope Analysten stellen die Analyse des Fonds in einer Telefon- und Webkonferenz vor. Teilnehmer können nach einer kurzen Präsentation Fragen zum Fonds und zum Rating stellen.

    Wann: Donnerstag, den 22. Februar 2018 um 11:30 Uhr CET
    Wie: Telefon- und Webkonferenz
    Thema: Arabesque SICAV - Arabesque Systematic R

    Zur Anmeldung




    Scope Analysis
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Scope Analysis
    Ratingagentur Scope Scope bewertet den Arabesque Systematic mit dem höchsten Rating A Vor allem die authentische und stringente Umsetzung des Themas Nachhaltigkeit im Portfolio und der auf einem rein quantitativen Modell basierende Investmentprozess konnten die Scope Analysten überzeugen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer