checkAd

    Aktien Frankfurt  1072  0 Kommentare Dax unternimmt Erholungsversuch nach Talfahrt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Erholung an der Wall Street hat auch den Dax am Montag angetrieben. Der deutsche Leitindex gewann am Nachmittag 1,72 Prozent auf 12 316,15 Punkte.

    Am Freitag hatte der Dax mehr als 1 Prozent verloren und die zweite Woche in Folge mit herben Kursabschlägen beendet. Er sank dabei auf den niedrigsten Stand seit Anfang September. Von seinem Rekordhoch im Januar aus hat er bis zu knapp 11 Prozent eingebüßt. Hintergrund ist die Sorge vieler Anleger vor einem schneller als gedachten Zinsanstieg in den USA - das würde Aktien gegenüber Anleihen weniger attraktiv machen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.482,19€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,48
    Hebel
    Short
    28.030,48€
    Basispreis
    2,01
    Ask
    × 13,08
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Doch zu Wochenbeginn half die Entwicklung am US-Aktienmarkt dem Dax wieder auf die Beine. In New York hatten die Kurse am Freitag nach einem abermaligen Ausverkauf nach oben gedreht und dürften sich am Montag weiter erholen. Auch an Asiens Börsen war es zu Wochenbeginn aufwärts gegangen.

    Ob die Aktienmärkte kurzfristig das Schlimmste hinter sich haben oder nur eine Zwischenerholung vor einem - laut Marktstrategen nicht ungewöhnlichen - zweiten Rutsch vollziehen, bleibt allerdings offen. Ein Ende der Schwächephase jedenfalls würde sich erst über etwa 12 750 Dax-Punkten andeuten, erklärte Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar.

    Derweil erwartet Markstratege Tilmann Galler von der US-Bank JPMorgan mit Blick auf die richtungsweisende Wall Street "in den kommenden Wochen, dass fundamental orientierte Investoren verstärkt an die Märkte zurückkehren und die günstigeren Kurse zum Kauf nutzen". Denn fundamental habe es "keine dramatischen Veränderungen in der Datenlage gegeben, die eine Korrektur unserer positiven Einschätzung für Aktien notwendig machen".

    Auch die anderen deutschen Indizes zeigten sich zum Wochenstart sichtlich erholt: Der MDax , in dem sich die mittelgroßen börsennotierten Unternehmen versammeln, stieg um 0,90 Prozent auf 25 255,93 Punkte, während der Technologiewerte-Index TecDax um 2,09 Prozent auf 2492,36 Zähler vorrückte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte um 1,52 Prozent auf 3376,42 Punkte zu.

    Angesichts der jüngsten Diskussionen über die Zinsen achten Investoren in der neuen Woche ganz genau auf Signale zur Inflationsentwicklung. So stehen in den kommenden Tagen Verbraucherpreisdaten aus Großbritannien, den USA sowie Deutschland auf der Agenda.

    Zu Wochenbeginn kamen die kursbewegenden Unternehmensnachrichten aus der zweiten und dritten Börsenreihe. Bei Carl Zeiss Meditec reichte es nach der Zahlenvorlage für ein Kursplus von 0,53 Prozent - damit zählten die Aktien des Medizintechnik-Konzerns zu den schwächsten im TecDax. Die Thüringer hätten im ersten Geschäftsquartal 2017/18 die Markterwartungen insgesamt knapp verfehlt, monierte ein Börsenhändler. Dagegen sprangen die Anteilsscheine des IT-Dienstleisters Cancom nach überraschend guten Eckdaten für 2017 um 5,75 Porzent hoch.

    Südzucker-Papiere rutschten mit einem Minus von 4,19 Prozent auf 14,64 Euro ans MDax-Ende und waren damit so günstig wie zuletzt im April 2016. Sie litten darunter, dass der Zuckerproduzent nach dem Auslaufen der EU-Zuckermarktverordnung im Herbst 2017 erst einmal mit schweren Zeiten rechnet.

    Beim angeschlagenen Möbelkonzern Steinhoff sorgte die Mitteilung, dass der ehemaligen Aufsichtsratschef Christo Wiese seine Beteiligung deutlich reduziert hatte, für Kursverluste von 2,48 Prozent. Wiese trennte sich allerdings nicht freiwillig von den Papiere, wie er in einem Telefoninterview der Nachrichtenagentur Bloomberg sagte. Sie hingen mit Krediten zusammen, für die die Papiere als Sicherheiten hinterlegt worden seien.

    Ebenfalls unter Druck standen die Aktien von MTU und Airbus : Sie verloren wegen des möglichen neuen Ärgers bei Airbus' Mittelstrecken-Jet A320neo 1,61 beziehungsweise 1,02 Prozent. Schuld sind laut dem Flugzeughersteller erneute Probleme mit den Getriebefan-Triebwerken des US-Herstellers Pratt & Whitney, an denen auch MTU mitarbeitet.

    Dagegen bescherten gute vorläufige Jahresresultate dem Autovermieter Sixt eine weitere Kurserholung von 8,13 Prozent sowie den ersten Platz im Nebenwerte-Index SDax . Sixt habe 2017 die Erwartungen übertroffen, schrieb Commerzbank-Analystin Sabrina Taneja, die weiter zum Kauf der Aktie rät.

    Für Delivery Hero ging es um 4,57 Prozent auf 33,44 Euro hoch, nachdem JPMorgan das Kursziel für die Aktien des Essenszustellers von 54 auf 59 Euro angehoben und ihre Kaufempfehlung bekräftigt hatte. Der besser als erwartet ausgefallene Umsatz im vierten Quartal unterstreiche die Stärke des Geschäftsmodells, lobte Analyst Marcus Diebel.

    Schlusslicht im SDax waren indes die Aktien des Autozulieferers ElringKlinger : Sie verloren 2,13 Prozent, nachdem das Analysehaus Kepler Cheuvreux wegen der hohen Bewertung seine Kaufempfehlung gestrichen hatte.

    Der Euro zeigte sich wenig bewegt bei 1,2243 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitag auf 1,2273 Dollar festgesetzt. Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 0,52 Prozent am Freitag auf 0,53 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,07 Prozent auf 138,68 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,03 Prozent auf 157,97 Punkte./gl/das

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    17 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Dax unternimmt Erholungsversuch nach Talfahrt Die Erholung an der Wall Street hat auch den Dax am Montag angetrieben. Der deutsche Leitindex gewann am Nachmittag 1,72 Prozent auf 12 316,15 Punkte. Am Freitag hatte der Dax mehr als 1 Prozent verloren und die zweite Woche in Folge mit herben …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer