checkAd

    Korruption  414  0 Kommentare Ehemals hochrangiger chinesischer Politiker angeklagt

    PEKING (dpa-AFX) - Ein ehemals hochrangiger Politiker ist in China wegen des Vorwurfs der Korruption angeklagt worden. Sun Zhengcai, der bis zum vergangenen Jahr Parteisekretär der Stadt Chongqing gewesen war, wird laut Anklageschrift beschuldigt, "illegal große Mengen Geld und andere Wertgegenstände" angenommen zu haben. Das berichtete am Dienstag die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua.

    Der 54-Jährige, der zuvor noch als möglicher Nachfolger von Präsident Xi Jinping gehandelt worden war, war im vergangenen Juli überraschend seines Amtes enthoben und zwei Monate später wegen der Korruptionsvorwürfe auch aus der Kommunistischen Partei ausgeschlossen worden. Chen Min'er, der als Vertrauter von Xi Jinping gilt, folgte als neuer Parteisekretär von Chongqing.

    Kritiker werfen dem chinesischen Präsidenten vor, die Anti-Korruptionskampagne zur Beseitigung politischer Gegner und zur Festigung seiner Macht zu missbrauchen. Im Zuge des von Xi Jinping initiierten Kampfes gegen die Korruption sind laut offiziellen Angaben in den vergangenen fünf Jahren 1,3 Millionen Beamte und Politiker auf allen Ebenen bestraft worden./jpt/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Korruption Ehemals hochrangiger chinesischer Politiker angeklagt Ein ehemals hochrangiger Politiker ist in China wegen des Vorwurfs der Korruption angeklagt worden. Sun Zhengcai, der bis zum vergangenen Jahr Parteisekretär der Stadt Chongqing gewesen war, wird laut Anklageschrift beschuldigt, "illegal große …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer