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3 Arten, wie eBay wird immer mehr wie Amazon wird

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
13.02.2018, 10:00  |  319   |   |   

Amazon (WKN:906866) dominiert den Online-Handel. Das kommt größtenteils davon, weil es etwa die Hälfte der Online-Produktsuche hat. Darüber hinaus hat Amazon Prime Millionen von Abonnenten und ist damit oft der erste und letzte Anlaufpunkt für Käufer, die ihre Artikel schnell benötigen (oder wollen). In der Zwischenzeit lockt Amazon mehr Drittanbieter auf seine Plattform und hilft ihnen, durch sein wachsendes Werbegeschäft Kunden zu finden.

All dies geht zu Lasten konkurrierender Online-Marktplätze wie eBay (WKN:916529). Das Wachstum der Bruttoproduktumsätze von eBay hat sich im Vergleich zu Amazon in den letzten zehn Jahren verlangsamt. Daher beginnt eBay, einige Dinge von seinem größten Konkurrenten zu kopieren.

Viele Verkäufer, ein Produkt

Eines der größten Probleme bei der Produktsuche bei eBay ist, dass wir viele Verkäufer finden können, die genau den gleichen Artikel anbieten. Amazon’s Suchergebnisse beinhalten auch mehrere Verkäufer für den gleichen Artikel, aber es gruppiert fast immer alle in einem Produktlisting. eBay arbeitet daran, den Kunden eine ähnliche Erfahrung auf seinem Marktplatz zu bieten.

Um dies zu erreichen, nutzt eBay die so genannten „strukturierten Daten“. Die Verkäufer sind nun verpflichtet, bestimmte Produktbezeichnungen wie z.B. Marke, Hersteller-Teilenummern oder internationale Standard-Buchnummern in die Liste der neuen Produkte aufzunehmen. eBay kann dann alle Produkte mit den gleichen Identifikatoren zu einem Gruppeneintrag zusammenfassen.

CEO Devin Wenig teilte den Investoren mit, dass die Listen „gut“ abgeschnitten hätten. Insgesamt landeten 14 % der Besucher auf eBay.com auf einem der neu strukturierten Datenkataloge.

In diesem Jahr plant das Management, „eine umfassende produktbasierte Handelserfahrung für relevante Artikel“ einzuführen, sagte Wenig anlässlich der Telefonkonferenz für das vierte Quartal. „Dies wird unseren strukturierten Datenkatalog ganzheitlicher nutzen, als wir es bisher getan haben.“

Da eBay zu einer produktbasierten Erfahrung übergeht, könnte es die Anzahl der direkten Suchanfragen auf seiner Plattform sowie die Menge des Traffics, der von Suchmaschinen kommt, verbessern.

Garantierte Lieferung in 3 Tagen, 2 Tagen oder am nächsten Tag

Es besteht kein Zweifel daran, dass Amazon Prime großartig für Amazon war. Die 99 US-Dollar pro Jahr bieten unbegrenzten zweitägigen Versand für über 100 Millionen Artikel, die auf Amazon.com gelistet sind. Rund 90 Millionen US-Haushalte abonnieren Prime.

eBay hat im letzten Quartal die garantierte Zustellung eingeführt, die einen garantierten Versand innerhalb von 3 Tagen oder weniger bei über 20 Millionen Artikeln in den USA ermöglicht. Bis zum Ende des Quartals nutzten über 150.000 Käufer die garantierte Zustellung pro Tag. Der Versand ist zwar nicht immer kostenlos, erhöht aber das Vertrauen in die eBay-Plattform bei den Käufern.

Die garantierte Lieferung ist derzeit auf die Vereinigten Staaten beschränkt. „Es gibt verschiedene Probleme in verschiedenen Märkten“, sagte Wenig. „Aber wir gehen davon aus, dass eine garantierte Lieferung auch in anderen Märkten kommt.“ Zum Vergleich: Die Versandvorteile von Amazon Prime sind jetzt in 10 Ländern verfügbar.

Produkte bewerben

Einer der größten Gewinntreiber von Amazon ist in letzter Zeit das wachsende Anzeigengeschäft. Amazon hilft Drittanbietern, ihre Produkte in Suchergebnissen zu bewerben, um eine Marke zu etablieren und neue Kunden zu finden. Ebenso verlagert eBay seinen Fokus auf ähnliche beworbene Angebote, um sein Anzeigengeschäft auszubauen.

eBay hat sein Anzeigenverkaufsteam zu Beginn des letzten Jahres neu aufgestellt, und die Ergebnisse waren bisher großartig. „Fast 160.000 Verkäufer verwendeten beworbene Auflistungen, um über 100 Million Artikel im Quartal zu bewerben und fuhren über 50 % sequentielles Einkommenswachstum in Q4 ein.

eBay verrechnet seine beworbenen Listing-Verkäufe mit den Transaktionserlösen und nicht mit den Einnahmen aus den Marketing-Services. Die Investoren sollten daher mit einem positiven Trend bei den Transaktionserlösen und der Take-Rate rechnen, jedoch mit einem negativen Einfluss auf die Marketing Services und andere Positionen.

First-Party-Werbung, wie z.B. beworbene Angebote, ist für eBay letztendlich wesentlich vorteilhafter als Werbung von Drittanbietern. eBay bekommt nicht nur Werbeeinnahmen, die First-Party-Anzeigen halten die Kunden im eBay-Ökosystem, anstatt sie auf eine andere Website zu schicken. Das hilft, das Brutto-Warenvolumen zu erhöhen, und ein höheres Umsatzvolumen zieht mehr Kunden für diese Auflistung an, wodurch ein Netzwerkeffekt entsteht.

Die Bemühungen von eBay, Amazon nachzuahmen, haben bisher zu guten Ergebnissen geführt. Da das Unternehmen in diesem Jahr verstärkt in seine strukturierten Dateninitiativen, in den Verkauf von First-Party-Anzeigen und in die Verbesserung des Kundenerlebnisses investiert, sollten sich die positiven Trends fortsetzen.

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