checkAd

    Devisen  641  0 Kommentare Euro deutlich über 1,23 Dollar - Yen und Franken gefragt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag spürbar zugelegt und ist über die Marke von 1,23 US-Dollar gestiegen. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung bis zu 1,2351 Dollar und damit einen halben Cent mehr als im asiatischen Handel. Im Vergleich zum Vorabend ergibt sich ein Kursgewinn von fast einem Cent. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montagnachmittag auf 1,2263 Dollar festgesetzt.

    Grund für die Euro-Gewinne war ein auf breiter Front schwächerer amerikanischer Dollar. Besonders deutlich zur US-Währung legten der japanische Yen und der Schweizer Franken zu. Neben der Dollar-Schwäche profitierten beide Währungen auch von ihrem Status als sichere Häfen, in die sich Anleger zurückziehen, wenn sich die Marktstimmung eintrübt. Am Dienstag sorgten schwache Aktienmärkte in Europa für eine höhere Nachfrage nach sicheren Anlagen.

    Gewinne zum Dollar verbuchte auch das britische Pfund. Ausschlaggebend waren Inflationszahlen, die etwas höher als erwartet ausfielen. Die Gesamtinflation liegt mit 3,0 Prozent weiter klar über dem Inflationsziel der Bank of England, die weniger schwankungsanfällige Kernrate stieg von 2,5 auf 2,7 Prozent. Die Zahlen dürften die britische Notenbank in ihrer Haltung bestätigen, wonach künftige Zinsanhebungen etwas früher erfolgen könnten als bislang gedacht.

    Im Nachmittagshandel stehen nur noch wenige Konjunkturdaten an. In den USA wird sich mit Loretta Mester aber eine ranghohe Notenbankerin zu Wort melden. Die Geldpolitik der US-Zentralbank Fed steht derzeit unter besonderer Beobachtung, weil sie indirekt mitverantwortlich gemacht wird für die starken Kursverluste an der Börse in der vergangenen Woche. Auslöser der Verluste waren auch Spekulationen auf eine deutlich straffere Geldpolitik der Fed./bgf/jsl/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro deutlich über 1,23 Dollar - Yen und Franken gefragt Der Euro hat am Dienstag spürbar zugelegt und ist über die Marke von 1,23 US-Dollar gestiegen. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung bis zu 1,2351 Dollar und damit einen halben Cent mehr als im asiatischen Handel. Im Vergleich zum …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer