checkAd

    OTS  370  0 Kommentare Capital, G+J Wirtschaftsmedien / US-Ökonom Raghuram Rajan sieht ...

    US-Ökonom Raghuram Rajan sieht Zentralbanken mit dem Inflationsziel überfordert
    Berlin (ots) - Ehemaliger IWF Chefökonom besorgt über große Verschuldung außerhalb des Bankensystems

    Berlin, 14. Februar 2018 - Der ehemalige IWF-Chefökonom und Chef der indischen Zentralbank Raghuram Rajan fordert ein Überdenken des Inflationsziels der Zentralbanken. Im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin 'Capital' (Ausgabe 3/2018, EVT 15. Februar) sagte Rajan: "Der derzeitige Rahmen für alle Zentralbanken ist in den 1980er-Jahren entstanden. Sie alle steuern die Inflation innerhalb einer Bandbreite, dem Inflationsziel. Viele Zentralbanken mussten immer die Inflation senken und waren auf die obere Grenze fokussiert. Nun ist in vielen Ländern die zu niedrige Inflation das Problem."

    Die Notenbanken wissen seiner Einschätzung nach wenig darüber, wie diese zu erhöhen ist. "Sie sind gefangen in einem Mandat, das sie nicht zu erreichen wissen." Die Bank of Japan versuche es ja schon seit zwei Jahrzehnten. "Um aus dem Teufelskreis zu entkommen, müssten wir das Mandat der Zentralbanken, also das Inflationsziel, überdenken."

    Rajan warnt weiterhin vor den Folgen der lockeren Geldpolitik. Gegenüber 'Capital' sagte er: "Die lockere Geldpolitik hat zu einer großen Verschuldung außerhalb des Bankensystems geführt. Meine Sorge ist, dass wir bei einem Zinsanstieg merken, dass viele völlig überschuldet sind." Dies könnte der Auslöser für Turbulenzen sein, da die Märkte auf die höheren Zinssätze reagieren.

    OTS: Capital, G+J Wirtschaftsmedien
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/8185
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_8185.rss2

    Pressekontakt:
    Horst von Buttlar, Chefredaktion 'Capital',
    Telefon: 030/220 74-5101
    E-Mail: buttlar.horst@capital.de
    www.capital.de




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    OTS Capital, G+J Wirtschaftsmedien / US-Ökonom Raghuram Rajan sieht ... Ehemaliger IWF Chefökonom besorgt über große Verschuldung außerhalb des Bankensystems Berlin, 14. Februar 2018 - Der ehemalige IWF-Chefökonom und Chef der indischen Zentralbank Raghuram Rajan fordert ein Überdenken des Inflationsziels der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer