checkAd

    Deutsche Anleihen  651  0 Kommentare Kursverluste - US-Inflation belastet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Mittwoch durch eine höher als erwartet ausgefallene Inflationsrate in den USA belastet worden. Der richtungweisende Euro-Bund-Future sank um 0,14 Prozent auf 158,01 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg im Gegenzug auf 0,75 Prozent.

    Nach einem zunächst starken Kursrückgang nach der Veröffentlichung erholten sich die Anleihen im Verkauf jedoch rasch wieder und machten einen Teil ihrer Verluste wieder wett. Im Montagsvergleich waren die US-Verbraucherpreise um 0,5 Prozent zum Vormonat gestiegen. Volkswirte hatten lediglich mit einem Anstieg von 0,3 Prozent gerechnet. Die Jahresrate hatte zwar bei 2,1 Prozent stagniert. Allerdings hatten Ökonomen einen Rückgang auf 1,9 Prozent prognostiziert.

    Experten der Commerzbank warnten denn auch vor Überreaktionen aufgrund der einzelnen Monatszahl. "Da viele Unternehmen ihre Preise zu Jahresbeginn ändern, könnte der Januar den Trend überzeichnen", meint Analyst Christoph Balz. Zudem habe sich beim Lohnauftrieb nach wie vor wenig getan. "Wir erwarten daher im Trend eher einen langsamen Anstieg der Inflation als einen Schub."

    Gegen den allgemeinen Markttrend in der Eurozone gaben die Renditen von portugiesischen Staatsanleihen deutlich nach. Händler verwiesen auf eine sehr erfolgreich verlaufene Auktion von heimischen Staatsanleihen. Die Nachfrage war höher als bei der letzten vergleichbaren Versteigerung gewesen./jsl/jkr/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Kursverluste - US-Inflation belastet Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Mittwoch durch eine höher als erwartet ausgefallene Inflationsrate in den USA belastet worden. Der richtungweisende Euro-Bund-Future sank um 0,14 Prozent auf 158,01 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer