checkAd

    Aktien Wien Schluss  557  0 Kommentare Kaum verändert nach bewegtem Handelstag

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Mittwoch knapp im Plus geschlossen. Der ATX stieg um 0,07 Prozent auf 3.387,87 Einheiten. Somit endete ein abwechslungsreicher Handelstag doch noch im grünen Bereich. Im Frühhandel hatte der ATX zunächst klar zugelegt, die Gewinne bröckelten bis Mittag jedoch weitgehend wieder ab. Die am Nachmittag veröffentlichten US-Inflationsdaten ließen den heimischen Leitindex dann klar in die Verlustzone abrutschen. Erst kurz vor Handelsschluss drehte der ATX wieder ins Plus.

    Die US-Inflationszahlen waren aufgrund der jüngsten Börsenturbulenzen mit Spannung erwartet worden. Die Befürchtung, dass eine anziehende Inflation die US-Notenbank Fed zu rascheren Zinserhöhungen zwingen würde, war Analysten zufolge ein Hauptgrund für die Nervosität am Markt. Im Januar lag die Inflationsrate nun bei 2,1 Prozent und damit auf dem Niveau vom Vormonat. Analysten hatten hingegen einen Rückgang auf 1,9 Prozent erwartet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Erste Group AG!
    Long
    39,08€
    Basispreis
    0,41
    Ask
    × 10,47
    Hebel
    Short
    47,13€
    Basispreis
    0,46
    Ask
    × 9,33
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auf Unternehmensseite rückte die Telekom Austria in den Mittelpunkt. Sie hat 2017 zwar den Umsatz um 4,1 Prozent gesteigert. Das Nettoergebnis ging aber nach der Abschreibung von Markenwerten deutlich von 413,2 Millionen Euro auf 345,5 Millionen Euro zurück. Die Aktie gehörte mit einem Minus von 1,46 Prozent auf 7,43 Euro zu den schwächsten Werten im prime market.

    Am morgigen Donnerstag wird die Berichtssaison mit den vorläufigen Jahresergebnissen der Valneva sowie den Neunmonatszahlen von Do & Co fortgesetzt. Die Titel der Valneva stiegen im Spitzenfeld des prime market um 2,15 Prozent auf 46,94 Euro, während die Aktien der Do & Co mit einem Kursabschlag von 1,52 Prozent auf 51,90 Euro zu den größten Verlierern gehörten.

    Außerdem wird die Strabag unter anderem Zahlen zu Leistung und Auftragsbestand für 2017 veröffentlichten. Die Aktie ging im Vorfeld kaum verändert mit einem Plus von 0,15 Prozent bei 32,65 Euro aus dem Handel.

    Eine neue Analysteneinschätzung lag zur Semperit vor. Die Erste Group hat ihr Kursziel für die Titel des Gummi- und Kautschukherstellers von 23,60 auf 17,00 Euro gekürzt. Die Anlageempfehlung "Reduce" wurde bestätigt. Die Semperit-Papiere verloren 0,56 Prozent auf 17,62 Euro./dkm/sto/APA/edh





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Kaum verändert nach bewegtem Handelstag Die Wiener Börse hat am Mittwoch knapp im Plus geschlossen. Der ATX stieg um 0,07 Prozent auf 3.387,87 Einheiten. Somit endete ein abwechslungsreicher Handelstag doch noch im grünen Bereich. Im Frühhandel hatte der ATX zunächst klar zugelegt, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer