checkAd

     582  0 Kommentare NASDAQ – Wehe, wenn die Barriere reißt

    Frankfurt_BörseIn diesem Beitrag wollen wir die Funktionsweise und die Vorteile der Papiere am Beispiel des Zertifikats PP15GZ auf den NASDSAQ 100und vorstellen. Statt der Dividenden beim Erwerb von Aktien kaufen sich Anleger quasi eine Teilabsicherung ein – für den Fall, dass der Basiswert leicht verliert und die Barriere des Bonuszertifikats nicht verletzt wird. Dann gibt es als Trostpflaster wenigstens noch den Bonus und man erleidet keinen Verlust. Doch was passiert, wenn die Barriere reißt? Wir schauen uns die Funktionsweise genauer an…

    Wird die Barriere verletzt, entspricht der Preis des Bonuszertifikats am Laufzeitende immer dem dann gültigen Kurs des Basiswerts, zum Beispiel dem Aktienkurs. Hierfür muss die Barriere nur einmal erreicht oder unterschritten werden. Während der Laufzeit sieht es anders aus. Dann liegt der Wert des Zertifikats unter dem aktuellen Aktienkurs und der Abschlag entspricht der während der Laufzeit noch zu erwartenden (diskontierten) Dividende. Der Grund hierfür liegt auf der Hand: Indem der Zertifikate-Anleger auf die Dividenden verzichtet, nutzt der Emittent die zu erwartende Ausschüttung, um den Bonusmechanismus zu finanzieren. Dieser Betrag ist somit vorab verbraucht. Und wenn der hierfür erworbene Bonusmechanismus wertlos wird, kann er dem Bonuszertifikat keine Wertsteigerung mehr bieten.

    Über ActivTrades können Sie sowohl die Demo testen, als auch bei dem Online-Broker direkt ein Konto eröffnen. Schauen Sie dazu einfach mal auf deren Webseite vorbei…

    IAA_Daimler_3Schauen wir uns das Bonus-Papier mit der WKN PP15GZ auf den US-Index NASDAQ100 an. Das Zertifikat kostet rund 55 Euro, während der Index bei 6680 Punkten notiert. Rechnet man den Kurs in USD um, kommt man ungefähr auf den Indexstand geteilt durch 100. Das Aufgeld beträgt etwas über zwei Prozent. Währenddessen liegt die Barriere mit 5200 Punkten in einem komfortablen Abstand von 23 Prozent unter dem aktuellen Indexstand

    Im März 2019 wird eine Rückzahlung mindestens in Höhe des Bonusbetrags von 76 USD festgestellt, wenn die Barriere bis dahin unverletzt geblieben ist. Die in Aussicht stehende Bonusrendite beträgt folglich 10 Prozent per anno. Reißt die Barriere, wird am Ende der gültige Wert des Index ausbezahlt.

    Lesen Sie auch

    Neben weiteren Bonuszertifikaten finden Sie in unserer Produktauswahl-Liste viele Anlageideen auf verschiedenste Basiswerte mit hohen Renditechancen. Aber Achtung: Auch Transaktionsgebühren haben normalerweise große Auswirkungen auf Ihre Rendite. Günstig handeln können Sie Wertpapiere beim Onlinebroker DeGiro.

    Seite 1 von 2



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    NASDAQ – Wehe, wenn die Barriere reißt In diesem Beitrag wollen wir die Funktionsweise und die Vorteile der Papiere am Beispiel des Zertifikats PP15GZ auf den NASDSAQ 100und vorstellen. Statt der Dividenden beim Erwerb von Aktien kaufen sich Anleger quasi eine Teilabsicherung ein – …