checkAd

    Spanien  457  0 Kommentare Inflation schwächt sich ab - deutlich unter EZB-Ziel

    MADRID (dpa-AFX) - In Spanien hat sich die Inflation zum Jahresauftakt deutlich abgeschwächt. Im Januar seien die Verbraucherpreise nach europäischer Rechnung (HVPI) im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,7 Prozent gestiegen, teilte die Statistikbehörde INE am Donnerstag nach einer zweiten Schätzung mit. Eine Erstschätzung wurde damit wie von Experten erwartet bestätigt. Die aktuelle Teuerung ist die niedrigste seit November 2016.

    Im Dezember waren die Preise noch um 1,2 Prozent im Jahresvergleich gestiegen und im November um 1,8 Prozent. Durch den jüngsten drastischen Rückgang hat sich die Inflation in Spanien erneut deutlich vom Ziel der Europäischen Zentralbank (EZB) entfernt, die für den gesamten Euroraum mittelfristig eine Inflationsrate von knapp zwei Prozent anstrebt. Bei diesem Zielwert sieht die Notenbank die Stabilität der Preise als gewährleistet an.

    Im Monatsvergleich fiel das Preisniveau im Januar laut Statistikbehörde um 1,5 Prozent. Auch in dieser Abgrenzung wurde eine Erstschätzung wie von Experten erwartet bestätigt./tos/bgf/jha/






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Spanien Inflation schwächt sich ab - deutlich unter EZB-Ziel In Spanien hat sich die Inflation zum Jahresauftakt deutlich abgeschwächt. Im Januar seien die Verbraucherpreise nach europäischer Rechnung (HVPI) im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,7 Prozent gestiegen, teilte die Statistikbehörde INE am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer