DAX-1,50 % EUR/USD+0,09 % Gold+0,17 % Öl (Brent)-1,26 %

Anlegerverlag Nordex: Beißt sich die Aktie in bullishes Terrain durch?

Nachrichtenquelle: Anlegerverlag
15.02.2018, 12:20  |  2816   |   |   

Die Aktie des Windkraftanlagenbauers Nordex (ISIN: DE000A0D6554) war zuletzt aufgefallen, weil sie im Gegensatz zum deutschen Gesamtmarkt am vergangenen Freitag kein neues Tief mehr ausgebildet hatte. Diese leichte relative Stärke kann die Aktie derzeit konservieren und steht kurz davor, kurzfristig bullishe Signale auszusenden. Denn die Käufer beißen sich langsam durch die entscheidenden Charthürden:

Die kurzfristige Januar-Abwärtstrendlinie ist bereits überboten, aktuell ringen die Akteure mit der 20-Tage-Linie. Nur knapp über dieser verläuft bei 10,52 Euro die 200-Tage-Linie. Würde es gelingen, auch diese auf Schlusskursbasis und mit Closings über 10,60 Euro glaubwürdig deutlich zu bezwingen, wäre der Weg an das letzte markante Zwischenhoch bei 11,70 Euro grundsätzlich frei. Aber:

Um nachhaltiger wieder auf den Pfad nach oben zu gelangen, müssten die Ergebnisse des vierten Quartals und, wichtiger noch, die Perspektive für das Jahr 2018 passen. Aber wie lange dauert es, bis dieser entscheidende Parameter auf den Tisch kommt? Offiziell sind diese Ergebnisse erst auf den 27. März terminiert, das ist noch eine halbe Ewigkeit hin. Aber sehr wahrscheinlich wird Nordex vorläufige Ergebnisse präsentieren. Das war im vergangenen Jahr am 1.3.2017 der Fall, das sollte auch dieses Mal in etwa um diese Zeit passieren. Dann ließe sich absehen, wie sich der gute Auftragseingang des vierten Quartals niederschlagen wird, wie Nordex die Preisentwicklung und die Margen für das neue Jahr sieht – und das kann dann die Basis sein, die mittelfristige Richtung der Aktie vorzugeben. Bis dahin muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Kursbewegungen, auch im Fall eines Breaks über die 200-Tage-Linie, kurzlebig sein können.

 

Kennen Sie schon unseren Exklusiv-Report zur laufenden DAX-Hausse? Darin lesen Sie, welche Aktien von der Rallye am meisten profitieren. Einfach hier herunterladen!

 

Wertpapier
Nordex


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel