checkAd

     1629  0 Kommentare Türkische Lira fällt zum Euro auf Rekordtief

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die türkische Lira hat im Handel mit dem Euro seit Beginn des Jahres wieder deutlich an Wert verloren. Am Donnerstag ist sie schließlich auf ein Rekordtief gefallen. Am Morgen mussten im Devisenhandel für 1 Euro zeitweise 4,7268 Lira gezahlt werden und damit so viel wie noch nie. Bis zum frühen Nachmittag fiel der Kurs nur leicht zurück.

    Das neue Rekordtief ist ein Stück weit mit der aktuellen Stärke der europäischen Gemeinschaftswährung zu erklären. Im Handel mit dem US-Dollar bleibt die türkische Landeswährung deutlich vom Rekordtief entfernt. Zuletzt wurden für 1 Dollar 3,77 Lira gezahlt. Im Handel mit der amerikanischen Währung hatte die Lira das Rekordtief im vergangenen November erreicht. Damals mussten für einen Dollar bis zu 3,98 Lira gezahlt werden.

    Devisenexperte Tatha Ghose von der Commerzbank sieht eine "besorgniserregende Tendenz" in der türkischen Leistungsbilanz. Das Defizit habe sich im Dezember rasant ausgeweitet. "Für die Verschlechterung sind in erster Linie die höheren Kosten für Energie und Rohmaterialien verantwortlich", sagte Ghose. Seiner Einschätzung nach zeigen die jüngsten Daten aus dem Dezember, mit welchen Schwierigkeiten die türkische Lira in diesem Jahr konfrontiert sein dürfte, wenn führende Notenbanken der Welt in der Geldpolitik weiter vom Gaspedal gehen und teilweise auch die Zinsen erhöhen./jkr/tos/das





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Türkische Lira fällt zum Euro auf Rekordtief Die türkische Lira hat im Handel mit dem Euro seit Beginn des Jahres wieder deutlich an Wert verloren. Am Donnerstag ist sie schließlich auf ein Rekordtief gefallen. Am Morgen mussten im Devisenhandel für 1 Euro zeitweise 4,7268 Lira gezahlt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer