checkAd

     431  0 Kommentare Vossloh vor Verkauf von Lokomotivenbau - rote Zahlen 2017

    WERDOHL (dpa-AFX) - Vor dem Verkauf seiner Lokomotivensparte ist der Verkehrstechnikkonzern Vossloh in die roten Zahlen gerutscht. Trotz einer erfreulichen Entwicklung im Kerngeschäft habe Vossloh das Geschäftsjahr 2017 mit einem negativen Konzernergebnis abgeschlossen, teilte das Unternehmen aus dem Sauerland am Freitag mit. Der Grund seien Verluste sowie eine Wertminderung im Geschäftsbereich Transportation. Wie hoch das Minus war, veröffentlichte Vossloh nicht.

    Vossloh wird seit einigen Jahren zu einem rein auf die Bahninfrastruktur konzentrierten Unternehmen umgebaut. Die Gespräche über den Verkauf des in Kiel ansässigen Lokomotivengeschäfts seien inzwischen so weit fortgeschritten, dass der Geschäftsbereich Transportation zum 31. Dezember 2017 als nicht fortgeführte Aktivität ausgewiesen werde. Dies führe zu einer Wertminderung auf den Buchwert. Der Verkauf werde in diesem Jahr abgeschlossen, sagte ein Sprecher. Vossloh hat beim Lokomotivenbau etwa 400 Mitarbeiter, der Umsatz betrug zuletzt gut 100 Millionen Euro.

    Lesen Sie auch

    Zum Kerngeschäft von Vossloh gehören Schienenbefestigungssysteme, Betonschwellen, Weichensysteme sowie Dienstleistungen. Nach vorläufigen Zahlen hat das Unternehmen mit diesen fortgeführten Aktivitäten im vergangenen Jahr 918,3 Millionen Euro umgesetzt, knapp 100 Millionen Euro mehr als 2016. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg um knapp 13 auf 70,3 Millionen Euro./hff/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Vossloh vor Verkauf von Lokomotivenbau - rote Zahlen 2017 Vor dem Verkauf seiner Lokomotivensparte ist der Verkehrstechnikkonzern Vossloh in die roten Zahlen gerutscht. Trotz einer erfreulichen Entwicklung im Kerngeschäft habe Vossloh das Geschäftsjahr 2017 mit einem negativen Konzernergebnis …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer