checkAd

    Plusvisionen-Analyse  1321  0 Kommentare Allianz-Aktie: Höhere Dividende, gute Geschäfte und doch Zweifel

    Die Allianz erhöht nach guten 2017er-Zahlen die Dividende, bleibt beim Ausblick aber vorsichtig

    Die Börse ist ungerecht, könnte sich Allianz-Chef Oliver Bäte denken, wenn er sich aktuell den Börsenkurs seines Unternehmens anschaut. Während nämlich der Gesamtmarkt auf Erholungskurs ist, wirkt die Allianz-Aktie (840400) doch recht unentschlossen; zeitweise ist sie sogar der größte DAX-Verlierer. Dabei konnte Deutschlands Versicherungsriese doch mit seinen 2017er-Zahlen glänzen. Denn auch die üble Hurrikan-Saison und andere schlimme Naturkatastrophen haben die Münchener nicht aus der Bahn geworfen.

    Im Gegenteil: Der operative Gewinn stieg sogar minimal, um 0,4 Prozent, an. Gute Erlöse im Lebens- und Krankenversicherungsbereich sowie in der Vermögensverwaltung sorgten für das Miniplus, womit die Allianz auch die Analystenerwartungen erreichte. Doch Bäte hatte sogar noch einen weiteren positiven Pfeil im Köcher: Er will die Dividende für 2017 überraschend deutlich auf acht Euro (Vorjahr 7,60 Euro) erhöhen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.743,93€
    Basispreis
    15,61
    Ask
    × 11,91
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,96
    Ask
    × 11,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Und trotzdem fällt die Allianz Aktie zur Eröffnung rund ein Prozent auf 187,60 Euro. Das Haar in der Suppe liefert der Ausblick. Denn hier erwartet Bäte auch für 2018 nur ein nahezu unverändertes operatives Ergebnis. Unsere Einschätzung zur Allianz Aktie lesen Sie auf Plusvisionen (hier klicken).

    Die hohe Dividenden-Rendite von mehr als 4 Prozent ermöglicht bei Bonus-Zertifikaten mit Cap sehr gute Konditionen. Dies zeigt ein Papier der BNP Paribas (PR1BR0). Sofern die Allianz Aktie bis zum 21. Dezember 2018 nicht unter 140 Euro (Abstand: 25,6 Prozent) fällt, dann erzielt der Anleger eine Maximalrendite von 11,6 Prozent (13,4 Prozent p.a.). Bricht die Barriere dennoch, dann tilgt die BNP in Cash, entsprechend dem dann gültigen Aktienkurs. Dies dürfte allerdings zu hohen Verlusten führen, da das Zertifikat schon ein hohes Aufgeld aufgebaut hat. Anleger steigen daher schon aus, wenn die Allianz Aktie unter 150 Euro rutscht, um ein solches Szenario zu vermeiden.

    Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

    Allianz-Aktie (Wochenchart): Rückschlag trotz guter Geschäfte

    Allianz, Aktie, Chart

     


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Wolfgang Raum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Wolfgang Raum ist bereits seit mehr als 25 Jahren im Kapitalmarkt-Journalismus tätig. Von 2005 bis Sommer 2014 arbeitete er als Chefredakteur für das ZertifikateJournal. Zuvor verantwortete er mehr als fünf Jahre den renommierten Börsenbrief des Anlegermagazins Capital, die Capital Depesche. Der Derivate-Experte, zugleich Fan von Nebenwerten und Emerging Markets, ist zudem ein gern gesehener Experte bei Fernseh- und Radio-Interviews.
    Mehr anzeigen

    Plusvisionen ist ein Meinungs- und Analyse-Magazin für Börse und Wirtschaft. Schwerpunkt ist die Analyse von deutschen Aktien. Plusvisionen geht es nicht um Nachrichten, sondern um Einschätzungen. Kompetent. Klar. Kompakt. Plusvisionen erzählt nicht einfach nur, dass etwas passiert ist, sondern erklärt, weshalb es passiert. Mehr zu Plusvisionen hier.
    Verfasst von Wolfgang Raum
    Plusvisionen-Analyse Allianz-Aktie: Höhere Dividende, gute Geschäfte und doch Zweifel Die Allianz legte gute 2017er-Zahlen vor und erhöhte die Dividende stärker als von den marktteilnehmern erwartet. Da sich Vorstandschef Oliver Bäte für das laufende Jahr aber eher zurückhaltend gibt und nur ein nahezu unverändertes operatives Ergebnis erwartet, rutscht die Allianz Aktie ans DAX-Ende. Wir nehmen den Allianz Titel (846900) genauer unter die Lupe, stellen aber auch ein renditestarkes Bonus-Zertifikat (PR1BR0) vor.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer