checkAd

    Aktien New York  1044  0 Kommentare Wall Street bleibt zu Wochenschluss auf Erholungskurs

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse an der Wall Street zeigen sich am Freitag nach fünf Gewinntagen schwankend. Der Dow Jones Industrial baute frühe Gewinne zeitweise sogar bis auf fast 1 Prozent aus, bevor er den Schwung wieder verlor. Zuletzt lag er dann kaum verändert bei 25 194,52 Punkten. Im Wochenvergleich steuert er nach zwei trüben Vorwochen aber auf einen satten Gewinn von mehr als 4 Prozent zu.

    Dass der Dow seine zwischenzeitliche Gewinne reduzierte, wurde am Markt mit neuen Schritten des FBI-Sonderermittlers Robert Mueller im Nachgang des Wahlsieges von Donald Trump begründet. Mueller hat 13 Russen wegen des Versuchs angeklagt, die Präsidentschaftswahl zu beeinflussen. Händlern zufolge haben entsprechende Nachrichten den Aktienmarkt zuletzt häufiger bewegt - so auch im Dezember, als sich Trumps früherer Sicherheitsberater Michael Flynn schuldig bekannte, das FBI im Zuge der Russland-Affäre belogen zu haben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.204,57€
    Basispreis
    23,85
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Short
    41.351,33€
    Basispreis
    2,45
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Einen beachtlichen Teil des zwischenzeitlichen Kursrutsches seit seinem Rekordhoch von 26 616 Punkten hat der Dow nun in seiner jüngsten Gewinnstrecke wieder aufgeholt. Zunächst hatte die Angst vor schneller steigenden Zinsen die Märkte binnen zwei Wochen im Tief bis auf 23 360 Punkte abrutschen lassen. In Punkten bemessen hat er seitdem aber mehr als die Hälfte wieder an Boden gut gemacht. Experten werten dies zunehmend als Signal einer Stabilisierung.

    Unter den weiteren wichtigen New Yorker Indizes lag der marktbreite S&P 500 am Freitag ebenfalls so gut wie unverändert bei 2730,57 Punkten. Für den Nasdaq 100 , der hauptsächlich wichtige US-Technologiewerte abbildet, ging es jedoch um 0,40 Prozent auf 6767,84 Punkte bergauf.

    Bei guten Konjunkturdaten mussten Anleger zu Wochenschluss abwägen zwischen konjunkturellem Optimismus und der Sorge, dass sie möglicherweise zu schnelleren Zinserhöhungen beitragen könnten. Die Bauwirtschaft der USA hatte sich im Januar stark entwickelt und auch die Preise von Einfuhrgütern waren zum Jahresbeginn stärker als erwartet gestiegen. Außerdem hatte sich die Konsumentenstimmung im Februar überraschend verbessert.

    Die jüngsten Unternehmensnachrichten wurden am Markt eher gemischt aufgenommen: Der Getränkeriese Coca-Cola hatte zwar im Schlussquartal wegen hoher Abschreibungen aufgrund der US-Steuerreform einen Milliardenverlust im Schlussquartal verzeichnet. Am Markt gab es aber positive Reaktionen auf den Ausblick. In Abwägung von beidem ging es für die Papiere um 0,6 Prozent hoch.

    Auch beim Landmaschinen-Hersteller Deere konnte der Ausblick die Anleger überzeugen. Zuletzt legten die Papiere um mehr als 2 Prozent zu, nachdem der Produzent von Traktoren und Mähdreschern seine Umsatzerwartungen an das laufende Jahr hochgeschraubt hatte.

    Zwei Nahrungsmittel-Hersteller fielen in der Gunst der Anleger allerdings mächtig durch. Kraft Heinz hatte mit seinem Ketchup sowie Kaffee- und Frischkäse-Produkten schlechtere Geschäfte als erwartet gemacht. Zudem stellte das Unternehmen ein neues Strategiepaket vor. Für den Analysten Jason English von Goldman Sachs führte dies den steigenden Gegenwind in der Branche vor Augen. Die Aktie konnte ihr Minus zuletzt aber immerhin auf 3,5 Prozent reduzieren.

    Nicht besser erging es den Papieren des Lebensmittelkonzerns Campbell Soup, die ebenfalls um etwa 3,5 Prozent absackten. Die US-Amerikaner hatten zuletzt weniger Appetit auf die vom Unternehmen hergestellten Suppen, denen Andy Warhol mit seinem weltberühmten Gemälde ein Denkmal gesetzt hat.

    Deutliche Ausschläge nach oben gab es ansonsten noch im Stahlsektor. Aktien von US Steel und AK Steel schossen jeweils um gut 12 Prozent hoch, nachdem der US-Handelsminister seinen Vorschlag veröffentlicht hatte, Strafzölle für Stahlimporte einzuführen. Beide Aktien hatten am Vortag schon kräftig deutlich von entsprechenden Spekulationen profitiert./tih/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Wall Street bleibt zu Wochenschluss auf Erholungskurs Die Kurse an der Wall Street zeigen sich am Freitag nach fünf Gewinntagen schwankend. Der Dow Jones Industrial baute frühe Gewinne zeitweise sogar bis auf fast 1 Prozent aus, bevor er den Schwung wieder verlor. Zuletzt lag er dann kaum verändert …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer