DAX+0,29 % EUR/USD+0,03 % Gold-1,72 % Öl (Brent)0,00 %

Allianz nach den Zahlen: Das musst du jetzt wissen!

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
17.02.2018, 08:25  |  659   |   |   

Nachdem wir uns beim letzten Mal angeschaut haben, worauf es bei den aktuellen Zahlen der Allianz (WKN: 840400) ankommen könnte, wissen wir inzwischen mehr. Heute (16.02.2018) veröffentlichte die Allianz nämlich eben jenes Zahlenwerk für das Gesamtjahr 2017, auf das wir erwartungsvoll gewartet haben.

Werfen wir nun also ohne weitere Umschweife einen Blick auf die präsentierten Resultate und überlegen, was wir davon mitnehmen sollten:

Zahlen, Daten, Fakten

  • Der Gesamtumsatz stieg auf 126,1 Milliarden Euro. Das bedeutet im Jahresvergleich einen Zuwachs um 3 %.
  • Das operative Ergebnis legte um 0,4 % auf 11,1 Milliarden Euro zu. Damit liegt die Allianz im mittleren Bereich der zuletzt prognostizierten Spanne von 10,8 und 11,3 Milliarden Euro. Für einen Rekord hat es leider, leider allerdings nicht gereicht.
  • Der Nettogewinn sank leicht von 7,3 auf 7,2 Milliarden Euro. Als Gründe hierfür werden die Auswirkungen der US-Steuerreform sowie die verheerenden Wirbelstürme im Herbst 2017 kolportiert.
  • Einen Rekord gab es aber doch zu vermelden! Die Mittelzuflüsse Dritter stiegen im Geschäftsjahr 2017 um 150 Milliarden Euro.
  • Das Ergebnis je Aktie liegt damit bei 15,24 Euro je Anteilschein, nach zuvor 15,31 Euro für das Geschäftsjahr 2016.

Soviel zu den Zahlen. Aber was solltest du daraus mitnehmen?

Solide Zahlen in einem turbulenten Jahr

Wenn du mich fragst, sprechen diese Zahlen für eine gute Entwicklung in einem herausfordernden Geschäftsjahr 2017. Die Unwettersaison des dritten Quartals hat natürlich ein paar Spuren im Zahlenwerk hinterlassen, dennoch konnte man im Wesentlichen auf einem starken Vorjahresniveau verharren.

Wissen solltest du zudem noch, dass die Allianz in 2018 die Dividende erhöhen wird. Insgesamt sollen nun 8,00 Euro je Anteilschein ausgeschüttet werden, nach zuvor 7,60 Euro für das Geschäftsjahr 2016. Damit bekämen Investoren beim aktuellen Kurs von 190,90 Euro auf eine rechnerische Dividendenrendite von 4,19 %.

Momentan noch kostenlos: Der DAX-Report

Was sind die besten Chancen im DAX? Im Motley Fool DAX-Report kannst du sie entdecken. Und zwar kostenlos. Daten der Top 30-Aktien Deutschlands sowie ein Vergleich ihrer Dividenden, Bewertungskennzahlen und Wachstumsraten. Klick hier, um Zugang zu erhalten.

Mehr Lesen

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf fool.de veröffentlicht.

Wertpapier
Allianz


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel