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    DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis


    CEWE erreicht sämtliche Unternehmensziele für 2017


    19.02.2018 / 19:00



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



    CEWE erreicht sämtliche Unternehmensziele für 2017



    - Alle Absatzziele 2017 erreicht, Umsatz steigt um 1,1 % auf 599,4 Mio. Euro



    - Starkes 4. Quartal als Saisonspitze von CEWE FOTOBUCH und Fotogeschenken



    - Konzern-EBIT 2017 legt um 4,7 % auf 49,2 Mio. Euro zu



    Oldenburg, 19. Februar 2018. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE 0005403901) hat sämtliche Umsatz- und Ergebnisziele für das Geschäftsjahr 2017 erreicht. Der Umsatz stieg nach vorläufigen Berechnungen um 1,1 % auf 599,4 Mio. Euro (2016: 593,1 Mio. Euro, Umsatzziel 2017: 585 Mio. Euro bis 615 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 4,7 % auf 49,2 Mio. Euro (2016: 47,0 Mio. Euro) und liegt damit im EBIT-Zielkorridor 2017 von 45 Mio. Euro bis 51 Mio. Euro. Als Sondereffekt beinhaltet das EBIT u.a. eine impairmentbedingte Abschreibung auf immaterielle Vermögenswerte in Höhe von -3,5 Mio. Euro. "Das Weihnachtsgeschäft 2017 war ein erneuter Beweis für die Kraft der Marke CEWE. Trotz der Umsatzsteuererhöhung v.a. in Deutschland auf Fotobücher konnten wir in der zweiten Jahreshälfte die Absatzmenge beim CEWE FOTOBUCH sogar leicht steigern. Unsere klimaneutralen Produktgruppen CEWE KALENDER, CEWE WANDBILDER, CEWE CARDS und weitere Fotogeschenke erwiesen sich ebenfalls als Erfolgsfaktoren", so Dr. Christian Friege, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA.



    CEWE FOTOBUCH und weitere CEWE-Marken tragen den Erfolg

    Das Weihnachtsquartal hat mit einem Umsatzanstieg von 228,5 Mio. Euro auf 234,5 Mio. Euro und einem operativen Ergebnis (EBIT) von 46,1 Mio. Euro die Erwartungen voll erfüllt (EBIT Q4 2016: 42,9 Mio. Euro). Damit steht das 4. Quartal für 39,1 Prozent des Gesamtumsatzes und 93,6 Prozent der erwirtschafteten Erträge. Dabei trugen insbesondere Foto-Geschenke, CEWE KALENDER und auch die im Ladengeschäft ausgedruckten CEWE SOFORTFOTOS das Umsatzwachstum. Die Verkaufszahlen des CEWE FOTOBUCH lagen aufgrund des starken Weihnachtsgeschäfts im 4. Quartal sogar über dem Vorjahresniveau, so dass die negativen Auswirkungen der Umsatzsteuererhöhung von 7 % auf 19 % mehr als ausgeglichen wurden. "Unser CEWE FOTOBUCH und unsere weiteren Angebote rund um digitale Bilder sind mehr denn je beliebte Weihnachtsgeschenke. Unsere Kunden wissen, dass wir auch bei besonders hoher Auslastung in der Weihnachtszeit absolut qualitäts- und serviceorientiert arbeiten. Dabei können sie sich bei jeder Bestellung auf pünktliche Lieferung und eine ausgezeichnete Produktqualität verlassen. Dieses eingelöste Markenversprechen hat dazu geführt, dass die Kundenzufriedenheit nochmals gestiegen ist", ergänzt Christian Friege.

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