checkAd

    Immobilienbranche  458  0 Kommentare  Druck auf Mieten sinkt

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Mieten in Deutschland dürften laut einer Analyse der Immobilienbranche bundesweit künftig langsamer steigen als in den vergangenen Jahren. "Die Nachfrage nach Wohnungen wächst derzeit deutlich langsamer als noch vor kurzem", heißt es in einem Gutachten des Zentralen Immobilienausschusses. Es zögen weniger Flüchtlinge und EU-Bürger nach Deutschland, gleichzeitig würden mehr Wohnungen gebaut.

    "Damit aber nähert sich der Wohnungsmarkt endlich einer gleichgewichtigen Entwicklung, so dass der Druck auf die Mieten geringer wird", schreiben die Autoren. Dazu trage auch bei, dass die Zinsen für Immobilienkäufer wohl nicht weiter sinken.

    Auch in München, Berlin und Stuttgart nähere sich der "Mietpreiszyklus" seinem Ende, hieß es. Dort rechnen die Experten damit, dass in den nächsten Jahren Eigentumswohnungen billiger werden.

    Das Gutachten warnt davor, dass Büros in Ballungsräumen Mangelware werden könnten - was auch daran liege, dass viele Unternehmen weiter einstellen. Zugleich seien Büros international ein beliebtes Investment. Die Büromieten seien 2017 zum siebten Mal in Folge gestiegen./bf/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Immobilienbranche  Druck auf Mieten sinkt Die Mieten in Deutschland dürften laut einer Analyse der Immobilienbranche bundesweit künftig langsamer steigen als in den vergangenen Jahren. "Die Nachfrage nach Wohnungen wächst derzeit deutlich langsamer als noch vor kurzem", heißt es in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer