checkAd

     320  0 Kommentare Nordkorea soll Treffen mit US-Vizepräsident Pence abgesagt haben

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Nordkorea hat nach Angaben des Büros von Mike Pence kurzfristig ein hochrangiges Treffen mit dem Vize von US-Präsident Donald Trump bei den Olympischen Spielen im südkoreanischen Pyeongchang abgesagt. Demnach sollte Pence am 10. Februar mit Kim Yo Jong, der Schwester des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un, sowie dem protokollarischen Staatsoberhaupt Kim Yong Nam zusammentreffen, wie die "Washington Post" und andere US-Medien am Dienstag berichteten. Doch die Nordkoreaner hätten die Zusammenkunft nur wenige Stunden vor dem vereinbarten Termin abgesagt.

    Grund für die kurzfristige Absage sei die Ankündigung des US-Vizepräsidenten von weiteren Sanktionen gegen Nordkorea gewesen sowie sein Treffen mit nordkoreanischen Überläufern, hieß es.

    Nordkorea habe das angekündigte Treffen auf hoher Ebene als Köder benutzt, in der Hoffnung, dass der Vize-Präsident seine Position abmildern werde, sagte Pence' Stabschef Nick Ayers demnach in einer Mitteilung. Dies wäre ein Propagandaerfolg für das kommunistische Land gewesen. Pence sei aber bei seiner harten Linie geblieben.

    Der US-Vize hatte unterdessen in den Medien für Aufsehen gesorgt, weil er die nordkoreanische Delegation bei den Spielen zu ignorieren schien. Bei der Eröffnungszeremonie hatten die beiden Nordkoreaner fast direkt hinter ihm gesessen. Das Verhältnis Nordkoreas zu den USA ist wegen des Atomprogramms des ostasiatischen Staates angespannt./gma/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Nordkorea soll Treffen mit US-Vizepräsident Pence abgesagt haben Nordkorea hat nach Angaben des Büros von Mike Pence kurzfristig ein hochrangiges Treffen mit dem Vize von US-Präsident Donald Trump bei den Olympischen Spielen im südkoreanischen Pyeongchang abgesagt. Demnach sollte Pence am 10. Februar mit Kim …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer