DAX+0,37 % EUR/USD+0,13 % Gold+0,15 % Öl (Brent)+0,68 %

DAX update DAX – alles sieht prima aus, fast alles

Gastautor: Christoph Geyer
21.02.2018, 07:32  |  2431   |   |   

Die aktuelle Lage ist durchaus geeignet, um in einem Lehrbuch erwähnt zu werden. Zunächst rutschte der Markt kräftig nach unten und durchbrach dabei verschiedene mögliche Unterstützungslinien. In dieser Ausverkaufsstimmung zogen die Umsätze immer weiter an, was dafür sprach, dass die Marktteilnehmer in der Breite verkauften. Irgendwann kam der Markt zum Halten und die Lage beruhigte sich. Der folgerichtige Trendbruch leitete einen neuen Aufwärtstrend ein. Damit hatte die übliche Gegenbewegung auf die Kursverluste begonnen. Der Stochastik-Indikator hat nun eine Divergenz generiert und der MACD-Indikator steht kurz davor ein Kaufsignal zu bilden. Dies alles spricht dafür, dass der Markt jetzt aus dem „Gröbsten“ heraus sein sollte. Dies bedeutet, dass die Tür für eine weitere Anstiegsbewegung weit offen sein dürfte. Bei aller Euphorie darf aber nicht übersehen werden, dass es sich bei der aktuellen Bewegung noch immer nur um eine Gegenbewegung im neuen Abwärtstrend handelt. Dafür spricht auch, dass die Marktteilnehmer in der Breite noch keinen Mut gefasst haben wieder einzusteigen. Die rückläufigen Umsätze sind ein Indiz dafür. Zudem hat der US-Markt die am Freitag hinterlassene Shooting-Star-Formation mit dem gestrigen Handelstag bestätigt. Somit ist die Lage zwar unverändert konstruktiv und ein Erreichen der alten Unterstützungszone weiterhin möglich. Es besteht aber die Gefahr, dass die Erholungsbewegung auch im Bereich von 12.600 Punkten ein Ende findet, da hier ein Fibonacci-Retracement verläuft.

Quelle: FactSet Digital Solutions GmbH

Impressum

 

Herausgeber:

Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main.

Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der

Commerzbank weder reproduziert, noch weitergegeben werden, ©2018.

Verantwortlich:

Autor:

Chris-Oliver Schickentanz, CEFA

Christoph Geyer, CFTe

 

 

 

Wichtige Hinweise

 

Detailinformationen zu den Chancen und Risiken der genannten Produkte hält Ihr Berater für Sie bereit.

 

Diese Publikation ist eine Kundeninformation im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes.

 

Kein Angebot; keine Beratung

Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

 

Darstellung von Wertentwicklungen

Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.

Depot Vergleich
Anzeige

Wertpapier
DAX


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel