checkAd

     547  0 Kommentare Temenos und Fidessa einigen sich auf Übernahmeangebot

    GENF (dpa-AFX) - Der Bankensoftwarehersteller Temenos und die britische Gesellschaft Fidessa haben sich auf eine Übernahme geeinigt. Damit entsteht laut eigenen Angaben ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Finanzsoftware. Temenos plant zur Finanzierung des Deals den Gang an den Kapitalmarkt.

    Die Verwaltungsräte der beiden Gesellschaften hätten sich über die Bedingungen der Transaktion geeinigt, teilt Temenos am Mittwoch mit. Erst am Vortag war bekannt geworden, dass die Unternehmen entsprechende Gespräche führen. Die Temenos-Aktie notierte kurz nach Handelsstart knapp ein Prozent im Minus.

    Bestätigt wird der am Vortag genannte Preis von 35,67 britischen Pfund, den die Fidessa-Aktionäre erhalten sollen. Außerdem sollen sie noch vor Abschluss der Transaktion - wie ebenfalls schon am Vortag bekannt wurde - in den Genuss einer Dividende im Umfang von 0,797 Pfund kommen. Die Offerte entspreche einer Prämie von fast 37 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom letzten Freitag, schreibt Temenos. Am Vortag waren die Fidessa-Papiere, die an der Londoner Börse gehandelt werden, jedoch schon auf das angebotene Preisniveau gestiegen.

    Temenos erwartet den Abschluss der Transaktion im Verlauf des ersten Halbjahrs, heißt es weiter. Danach solle sie durch unter anderem Effizienzsteigerungen "signifikante Vorteile" bringen. Konkret wird mit Kostensynergien von rund 60 Millionen US-Dollar gerechnet, die innerhalb dreier Jahre erreicht werden sollen. Das Management von Temenos geht laut den Angaben zudem davon aus, dass die Transaktion auf Basis des bereinigten Ergebnisses je Aktie bereits im Jahr 2018 ertragssteigernd sein wird, wie es weiter heißt.

    Mit der Übernahme entsteht laut den Angaben das weltweit größte Softwareunternehmen für Finanzdienstleistungen.Es hätte 2017 einen Umsatz von 1,23 Milliarden US-Dollar und einen Ebitda von 398 Millionen US-Dollar erzielt. Fidessa ist eine Softwareschmiede mit Fokus auf den Handel von Aktien und Derivaten und bietet auch Lösungen für die Vermögensverwaltung an. Die Produkte ergänzen laut den Angaben jene von Temenos. Auch geografisch bringe der Zusammenschluss Vorteile, weil Fidessa in den USA und Japan schon stark sei./rw/cf/AWP/stk




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Temenos und Fidessa einigen sich auf Übernahmeangebot Der Bankensoftwarehersteller Temenos und die britische Gesellschaft Fidessa haben sich auf eine Übernahme geeinigt. Damit entsteht laut eigenen Angaben ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Finanzsoftware. Temenos plant zur Finanzierung …