checkAd

     356  0 Kommentare Iberdrola profitiert von US-Steuerreform - Flaute im eigentlichen Geschäft

    MADRID (dpa-AFX) - Der Energiekonzern Iberdrola hat im vergangenen Jahr von Sondererträgen im Zusammenhang mit der US-Steurreform profitiert. Der Nettogewinn stieg so leicht um knapp 4 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro, wie das spanische Unternehmen am Mittwoch in Madrid mitteilte. Neben knapp 1,3 Milliarden Euro aus der US-Steuerreform wirkte sich auch ein Sonderertrag aus der Fusion des spanischen Windenergieunternehmens Gamesa mit dem Windgeschäft von Siemens positiv auf den Nettogewinn aus.

    Operativ verlief das Geschäftsjahr hingegen schwach. Verantwortlich dafür waren unter anderem eine durch Trockenheit bedingte geringere Produktion von Wasser- und Windkraft in Spanien. Dazu kamen schwache Geschäfte in Großbritannien, hervorgerufen durch das milde Wetter, was zu einer geringeren Nachfrage führte. Die Stromerzeugung sank daher im Konzern um 3,4 Prozent. Das operative Ergebnis (Ebitda) fiel um 7,8 Prozent auf 7,3 Milliarden Euro./nas/she/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Iberdrola profitiert von US-Steuerreform - Flaute im eigentlichen Geschäft Der Energiekonzern Iberdrola hat im vergangenen Jahr von Sondererträgen im Zusammenhang mit der US-Steurreform profitiert. Der Nettogewinn stieg so leicht um knapp 4 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro, wie das spanische Unternehmen am Mittwoch in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer