checkAd

    dpa-AFX-Überblick  619  0 Kommentare UNTERNEHMEN vom 21.02.2018 - 15.15 Uhr

    ROUNDUP: Neuer Konzernchef verordnet Deutscher Börse Neuanfang

    FRANKFURT - Nach einem turbulenten Jahr ruft der neue Deutsche-Börse-Chef Theodor Weimer für 2018 das Jahr des Neubeginns aus. Er strebe zwar "keine Revolution an", sagte Weimer bei seiner ersten Pressekonferenz im neuen Amt am Mittwoch in Frankfurt. Es gehe aber darum, "das Unternehmen organisatorisch nach vorne zu bringen". So stünden etwa im Vorstand und der Ebene darunter Veränderungen an.

    ROUNDUP: SAP schüttet mehr Geld an Aktionäre aus

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.732,43€
    Basispreis
    1,55
    Ask
    × 14,02
    Hebel
    Short
    28.030,42€
    Basispreis
    1,78
    Ask
    × 13,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    WALLDORF - Europas größter Softwarehersteller SAP lässt seine Anteilseigner am gestiegenen Gewinn teilhaben. Die Aktionäre sollen für das vergangene Jahr eine Dividende von 1,40 Euro je Aktie erhalten. Das ist eine Erhöhung um 15 Cent, wie das Dax -Schwergewicht am Mittwoch mitteilte. Die Aktionäre müssen dem Vorschlag der Geschäftsführung auf der Hauptversammlung Mitte Mai noch zustimmen.

    Broadcom senkt Gebot für Qualcomm nach NXP-Aufschlag

    SAN JOSE - Im Ringen um die bisher teuerste Tech-Übernahme hat der Chipkonzern Broadcom sein Gebot für den Konkurrenten Qualcomm leicht gesenkt. Auslöser ist, dass Qualcomm am Vortag seinerseits das Angebot für die Übernahme des europäischen Halbleiter-Spezialisten NXP angehoben hatte. Broadcom argumentiert, dass damit mehr Vermögen von Qualcomm-Aktionären an NXP-Anteilseigner rübergeschoben werde.

    Hochtief will nach Gewinnsprung Dividende kräftig erhöhen

    ESSEN/DÜSSELDORF - Der Baukonzern Hochtief hat dank guter Geschäfte seiner Auslandstöchter im abgelaufenen Jahr deutlich mehr verdient als ein Jahr zuvor. Aber auch in Europa lief es besser für die Essener. Der bereinigte Gewinn stieg 2017 um ein Viertel auf 452,3 Millionen Euro, wie die im MDax notierte Gesellschaft am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte. Davon sollen auch die Aktionäre profitieren, die mit 3,38 Euro je Aktie eine 30 Prozent höhere Dividende bekommen sollen. Der Umsatz legte knapp 14 Prozent auf 22,6 Milliarden Euro zu.

    ROUNDUP: Daimlers Elektro-Lastwagen soll 2021 in Serie gehen

    STUTTGART - Daimler will den ersten Elektro-Lastwagen von Mercedes-Benz im Jahr 2021 in Serie auf den Markt bringen. Zehn Fahrzeuge gehen zwar schon in den kommenden Wochen an ausgewählte Kunden in Deutschland und der Schweiz, dort sollen sie aber erst einmal auf ihre Alltagstauglichkeit getestet werden, wie Daimler am Mittwoch in Stuttgart ankündigte. Vor der Serienreife seien noch viele technische, vor allem aber betriebswirtschaftliche Fragen zu klären, betonte der Autobauer. Dazu gehörten auch die Kosten der Batterien oder die notwendige Infrastruktur bei den Kunden.

    ROUNDUP: Mehr Geld für 120 000 VW-Beschäftigte

    LANGENHAGEN - Durchbruch in nächtlichen Verhandlungen: Die 120 000 Beschäftigten in den westdeutschen VW -Werken erhalten ab Mai 4,3 Prozent mehr Geld. Wer Schichtarbeit leistet, Kinder betreuen oder Angehörige pflegen muss, kann sich für sechs zusätzliche freie Tage im Jahr entscheiden. Im Streit um den Haustarif bei Volkswagen haben sich Unternehmen und IG Metall in der Nacht zum Mittwoch auf einen Abschluss geeinigt.

    ROUNDUP: EU-Kommission verhängt Millionenstrafe gegen Bosch und Continental

    BRÜSSEL - Die deutschen Autozulieferer Bosch und Continental sollen wegen Bildung illegaler Kartelle Millionenstrafen zahlen. Dies teilte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager am Mittwoch mit. Sie verhängte zudem hohe Geldbußen gegen ein Kartell von Reedereien, die Fahrzeuge verschifften. Insgesamt verlangt sie mehr als eine halbe Milliarde Euro - und kündigte zugleich weitere Entscheidungen an: "Wir sind noch nicht fertig." Auch die Ermittlungen wegen des möglichen deutschen Autokartells seien noch nicht abgeschlossen.

    Siemens klagt gegen Auftragsvergabe für U-Bahnen

    BERLIN - Im Streit um eine Auftragsvergabe für neue U-Bahnen in Berlin zieht Siemens vor Gericht. Der Industriekonzern will gegen die geplanten Bestellung von 80 neuen U-Bahn-Wagen ohne Ausschreibung beim Konkurrenten Stadler klagen. Siemens habe sich "entschlossen, das Kammergericht anzurufen, um die Entscheidung der Vergabekammer und die beabsichtigte Direktvergabe gerichtlich überprüfen zu lassen", teilte eine Unternehmenssprecherin der dpa in Berlin mit.

    Telefónica und Vodafone kooperieren beim Mobilfunknetz-Ausbau

    MÜNCHEN/DÜSSELDORF - Beim Ausbau ihrer Mobilfunk-Netze gehen die beiden Konkurrenten Telefónica und Vodafone künftig in einem Pilotprojekt gemeinsame Wege. Man habe sich darauf verständigt, ab Juli Glasfaserleitungen zu zunächst 100 Mobilfunkstandorten gemeinsam nutzen zu wollen, teilten die beiden Firmen am Mittwoch mit. Es geht um Mobilfunkmasten oder Häuser mit Antennen, die ohnehin schon von beiden Firmen genutzt werden oder benachbart sind - bisher werden dort separate Leitungen genutzt. Künftig soll dort eine gemeinsame Glasfaserleitung liegen - das spart Baukosten, um das eigene Netz für die Zukunftstechnologie 5G aufzurüsten.

    Pratt & Whitney findet Übergangslösung für Antriebsproblem bei A320neo

    EAST HARTFORD/MÜNCHEN/TOULOUSE - Nach dem Flugverbot für mehrere Airbus-Mittelstreckenjets der A320neo-Reihe hat der US-Triebwerksbauer Pratt & Whitney Übergangslösungen gefunden. Um die betroffenen Flugzeuge wieder voll einsatzfähig zu machen, will das Unternehmen die problematischen Dichtungen nun vorerst durch einen bewährten und von den Behörden bereits genehmigten Typ ersetzen, wie es am Mittwoch in East Hartford (US-Bundesstaat Connecticut) mitteilte. Anfang März sollen die ersten neuen Triebwerke mit dieser Änderung die Werke verlassen. Airbus-Chef Tom Enders hatte zuletzt von April gesprochen.

    ROUNDUP: Haspa-Chef: Wir sind innovativ wie noch nie - Neue Filialen und Apps

    HAMBURG - Die Hamburger Sparkasse (Haspa) hat mit dem angekündigten Umbau ihrer Filialen begonnen und erweitert zugleich ihr Angebot an digitalen Dienstleistungen und Apps. "Die neuen Filialen werden das Herzstück in unserem Multi-Kanal-Banking", sagte Haspa-Vorstandssprecher Harald Vogelsang am Mittwoch in Hamburg. Die Sparkasse hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, mit rund 200 Millionen Euro bis 2020 das größte Investitionsprogramm ihrer Geschichte aufzulegen. Davon flössen allein 30 Millionen Euro in die Umgestaltung der 130 Haspa-Filialen zu kommunikativen Treffpunkten an den jeweiligen Standorten.

    ROUNDUP 2: MTU steckt Ärger um Airbus-Antrieb weg - Aktie rutscht dennoch ab

    MÜNCHEN - Der Münchner Triebwerksbauer MTU hat die Probleme rund um den Airbus A320neo bisher gut weggesteckt. Im abgelaufenen Jahr übertraf der Zulieferer von Boeing und Airbus seine bereits zweimal angehobenen Gewinnziele und stellte nach 2016 erneut Rekorde auf. Für 2018 peilt Vorstandschef Reiner Winkler eine moderate Steigerung an. Den Aktionären winkt eine deutlich erhöhte Dividende, wie MTU am Mittwoch in München mitteilte.

    ^
    Weitere Meldungen

    -Parlament in Athen berät zu Novartis-Vorwürfen
    -Softwareunternehmen Intershop zurück in den schwarzen Zahlen -ROUNDUP/Ex-Häftling: Gefangene in China fertigten für europäische Modelabels -Bosch kauft Start-up mit Mitfahr-Plattform für Firmen und Behörden -ROUNDUP: Niedrigere Steuern bremsen Gewinnrückgang bei GFT -Auch Beate-Uhse-Tochter in den Niederlanden meldet Insolvenz an -ROUNDUP 2: Sartorius auf profitablem Wachstumskurs - Aktie auf Rekordhoch -Rohstoffkonzern Glencore steigert Gewinn und Ausschüttung deutlich -ROUNDUP: Iberdrola setzt sich ehrgeizige Wachstumsziele bis 2022 -Flugausfälle wegen Streiks bei Air France erwartet
    -ROUNDUP: Medigene nimmt erste Hürde auf dem Weg zu neuer Krebsimmuntherapie -ROUNDUP: Höhere Mindestlöhne für Gebäudereiniger und Bau-Mitarbeiter°

    Kundenhinweis:
    ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst. /fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    dpa-AFX-Überblick UNTERNEHMEN vom 21.02.2018 - 15.15 Uhr ROUNDUP: Neuer Konzernchef verordnet Deutscher Börse Neuanfang FRANKFURT - Nach einem turbulenten Jahr ruft der neue Deutsche-Börse-Chef Theodor Weimer für 2018 das Jahr des Neubeginns aus. Er strebe zwar "keine Revolution an", sagte Weimer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer