checkAd

    Deutsche Anleihen  603  0 Kommentare Leichte Kursgewinne

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen haben am Mittwoch etwas zugelegt. Bis zum späten Nachmittag stieg der richtungweisende Euro-Bund-Future um 0,07 Prozent auf 158,50 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel auf 0,72 Prozent.

    Am Markt wurde die trübe Börsenstimmung als Grund für die Kursgewinne am Rentenmarkt genannt. Als sicher geltende Wertpapiere wie Bundesanleihen seien deshalb stärker nachgefragt worden. Hinzu kamen schwächere Konjunkturdaten aus der Eurozone. Die vom Markit-Institut erhobenen Einkaufsmanagerindizes trübten sich recht deutlich ein, wenn auch von hohem Niveau aus. Analysten sprachen überwiegend von einer Normalisierung, nachdem die Indikatoren in den Monaten zuvor auf einen fast zwölfjährigen Höchststand zugelegt hatten.

    Im Nachmittagshandel gab der Bund-Future einen Teil seiner Gewinne wieder ab, nachdem er zwischenzeitlich bis auf 158,85 Punkte gestiegen war. Enttäuschende Daten vom amerikanischen Häusermarkt gaben den Anleihen keinen Auftrieb. "Die erhöhten Zinsen scheinen den Sektor zu dämpfen und der Immobilienmarkt zeigt sich schwächer als erwartet", kommentierte Ralf Umlauf, Analyst bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Übergeordnet erscheine die Lage aber noch robust.

    Am Abend rückt die Geldpolitik in den USA in den Fokus. Die US-Notenbank wird dann ihr Protokoll zur jüngsten Zinssitzung veröffentlichen. Am Markt wird auf Hinweise gehofft, wie oft die Fed in diesem Jahr ihren Leitzins erhöhen will. Die Notenbank selbst signalisiert bislang drei Anhebungen. An den Märkten geht der Trend angesichts einer langsam anziehenden Inflation eher in Richtung vier Erhöhungen./jsl/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Leichte Kursgewinne Die Kurse deutscher Bundesanleihen haben am Mittwoch etwas zugelegt. Bis zum späten Nachmittag stieg der richtungweisende Euro-Bund-Future um 0,07 Prozent auf 158,50 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel auf 0,72 Prozent. Am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer