checkAd

    DAX-FLASH  1295  0 Kommentare Zinssorgen greifen wieder um sich

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am Donnerstag dürfte die Sorge vor steigenden US-Zinsen einmal mehr den deutschen Aktienmarkt belasten. Der Broker IG taxierte den Dax etwa zwei Stunden vor dem Start 0,72 Prozent tiefer auf 12 381 Punkte. Zuvor hatten Aussagen aus dem Protokoll zur vergangenen Fed-Sitzung an der New Yorker Börse die Anleger einige Nerven gekostet. "Anleger befürchten, dass die US-Notenbank ihre Zinserhöhungen beschleunigen könnte", sagte Marktanalyst David Madden vor diesem Hintergrund.

    Kräftig steigende Renditen am US-Anleihemarkt vermiesten den Aktienanlegern in New York letztlich die Stimmung. Dies dürfte nun über viele asiatische Märkte auch nach Europa ausstrahlen. Zehnjährige US-Anleihen näherten sich erstmals seit vier Jahren wieder der Marke von 3 Prozent. Steigende Marktzinsen machen Anleihen tendenziell als Anlagealternative attraktiver, und zudem können steigende Kapitalmarktzinsen die Profitabilität der Unternehmen schmälern.

    Auf der Unternehmensseite gibt die Berichtssaison am Donnerstag noch einmal richtig Gas. Jahreszahlen zu verarbeiten gibt es unter anderem von den Dax-Konzernen Henkel , ProSiebenSat.1 und der Deutschen Telekom. Abgerundet wird die Agenda von zahlreichen Unternehmen aus der zweiten Börsenreihe./tih/jha/







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DAX-FLASH Zinssorgen greifen wieder um sich Am Donnerstag dürfte die Sorge vor steigenden US-Zinsen einmal mehr den deutschen Aktienmarkt belasten. Der Broker IG taxierte den Dax etwa zwei Stunden vor dem Start 0,72 Prozent tiefer auf 12 381 Punkte. Zuvor hatten Aussagen aus dem Protokoll …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer