checkAd

    AKTIE IM FOKUS  378  0 Kommentare Starke Klebstoffsparte stimmt Henkel-Anleger wieder optimistisch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktionäre von Henkel haben am Donnerstag wieder etwas Zuversicht geschöpft. Nachdem die Papiere des Persil-, Schwarzkopf- und Loctite-Herstellers in den vergangenen Monaten dem Markt hinterhergehinkt waren, setzten die Jahreszahlen der Düsseldorfer nun ein positives Zeichen: Die Anteilsscheine stemmten sich gegen das schwache Börsenumfeld und zählten mit einem Plus von gut 1 Prozent auf 107,80 Euro zu den wenigen Gewinnern im Dax.

    Henkel hatte im vergangenen Jahr Rückenwind von seinem Klebstoffgeschäft erhalten und erstmals in seiner Unternehmensgeschichte beim Umsatz die Marke von 20 Milliarden Euro geknackt. Auch beim Gewinn wurde eine neue Bestmarken erzielt. Die Dividende soll daher ebenfalls in neue Höhen klettern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,16€
    Basispreis
    14,26
    Ask
    × 12,45
    Hebel
    Long
    16.323,95€
    Basispreis
    14,31
    Ask
    × 12,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    2018 will Henkel vor allem aus eigener Kraft um 2 bis 4 Prozent zulegen. Die Markterwartungen für das laufende Jahr würden durch die angepeilten Unternehmensziele untermauert, schrieb Analyst Mirco Badocco von RBC Capital.

    Mit seinem Ausblick und auch mit den vorgelegten Geschäftszahlen traf Henkel in etwa die Erwartungen der Analysten. Positiv ins Gewicht fiel gleichwohl das starke Abschneiden des Klebstoffgeschäfts, auf das unter anderem der Experte Andreas Riemann von der Commerzbank hinwies.

    Auch die Analysten von Liberum betonten, dass die Klebstoffsparte einmal mehr das Wachstum von Henkel angetrieben habe. Insbesondere in Westeuropa habe der Konsumgüterkonzern deutlich zugelegt. In den reifen Märkten Asiens liefen insbesondere die Geschäfte mit Unternehmen aus der Elektronik-, Transport- und Metallbranche gut.

    Analyst Peter Steiner vom Bankhaus Lampe sprach darüber hinaus von einem beeindruckenden Anstieg der Profitabilität im Geschäft mit Wasch- und Reinigungsmitteln. Dies zeige klar, wie erfolgreich die Integration des 2016 übernommenen US-Waschmittelherstellers Sun Products laufe.

    Trotz des Kursanstieges an diesem Donnerstag weisen die Henkel-Aktien auf Sicht von 12 Monaten immer noch ein Minus von mehr als 11 Prozent auf. Der Dax hingegen hat in diesem Zeitraum rund 3 Prozent gewonnen. Analysten wie Jörg Philipp Frey von Warburg Research finden, dass sich der Markt bei Henkel jüngst zu sehr auf die negativen Aspekte konzentriert habe. So leidet die die Kosmetik-Sparte unter Preisdruck und einem Verdrängungswettbewerb./la/she/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Starke Klebstoffsparte stimmt Henkel-Anleger wieder optimistisch Die Aktionäre von Henkel haben am Donnerstag wieder etwas Zuversicht geschöpft. Nachdem die Papiere des Persil-, Schwarzkopf- und Loctite-Herstellers in den vergangenen Monaten dem Markt hinterhergehinkt waren, setzten die Jahreszahlen der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer