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     690  0 Kommentare Alibaba gibt endlich Hinweise auf die Zahlen hinter seiner neuen Retail-Strategie

    Der Mitbegründer und Vorstandsvorsitzende der Alibaba Group Holding Ltd (WKN:850471), Jack Ma, führte den Begriff „New Retail“ erstmals Ende 2016 in einem Aktionärsbrief ein. Etwas mehr als ein Jahr später wurde der Satz 40 Mal in der Telefonkonferenz des Unternehmens für das dritte Quartal 2018 erwähnt.

    Die Bezeichnung beschreibt ehrgeizige Pläne zur Nutzung von Daten und Technologien, die im Einzelhandel letztlich zu Einsparungen führen sollen, indem die Vorteile aus Offline- und Online kombiniert werden. Geschäfte, die Alibaba im Rahmen der New-Retail-Initiativen umgestaltet hat, ermöglichen es den Kunden, Artikel zu scannen, mit Gesichtserkennung zu bezahlen und ihn sich direkt nach Hause liefern zu lassen.

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    Im vergangenen Jahr hat sich Alibaba hauptsächlich darauf konzentriert, die Idee von New Retail bekanntzumachen und zu erklären, warum es sich lohnt, sie weiterzuverfolgen. Aber auf der aktuellen Telefonkonferenz, fing Alibaba an, auch über Geld zu sprechen. Einkaufen soll in ein High-Tech-Erlebnis verwandelt werden, das sowohl dem Einzelhändler als auch dem Verbraucher zugute kommt..

    Alibabas New-Retail-Projekte ergänzen den Umsatz

    Alibaba hat viel Nachdruck auf seine neuen physischen Geschäfte gelegt. Man möchte, dass das neue Einzelhandelssegment „beginnt, realistische Beiträge“ zu  den E-Commerce-Einnahmen zu leisten, verglichen mit „immateriellen Beträgen“ in den vorangegangenen Quartalen, sagte der Mitbegründer und stellvertretende Vorstandsvorsitzender Joseph Tsai bei der Telefonkonferenz.

    Dieses letzte Quartal war das siebte Quartal in Folge mit einem Umsatzwachstum von über 50 %, und Tsai betonte, dass dies alles dank der Investitionen in die neue Technologie New Retail ermöglicht wurde, nicht zuletzt auch durch die Generierung neuer Nutzer. Im abgelaufenen Quartal stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 56 % auf 12,8 Milliarden US-Dollar. Die New Retail-Erlöse wurden in die Kategorie „Sonstige Erlöse“ des Core Commerce Segments eingeteilt, die im Quartal 781 Millionen US-Dollar erwirtschafteten. Obwohl dies nur 6 % des Gesamtumsatzes ausmachte, stieg die Kategorie „Sonstige Erlöse“ im Jahresvergleich um unglaubliche 525 %.

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