checkAd

    Aktien Frankfurt  1239  0 Kommentare Ruhe vor dem Wochenende - Wall-Street-Gewinne helfen kaum

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt steuert auf einen ruhigen Wochenausklang zu. Der Dax pendelte am Freitag um seinen Schlusskurs vom Vortag und zeigte sich damit ähnlich richtungslos wie schon an den vergangenen Tagen. Am Nachmittag notierte der hiesige Leitindex 0,22 Prozent höher bei 12 489,31 Punkten, womit sich auch eine leicht positive Wochenbilanz abzeichnet.

    Anders als die asiatischen Handelsplätze profitierte der Dax nur wenig vom Rückenwind aus den USA. Dort hatte der Dow Jones Industrial am Donnerstag letztlich zumindest einen Teil seiner Gewinne behauptet. An diesem Freitag winkt ihm eine Fortsetzung seiner Zwischenerholung, was Analyst Mike van Dulken von Accendo Markets mit positiv nachwirkenden Aussagen eines US-Währungshüters begründete.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.216,75€
    Basispreis
    3,11
    Ask
    × 8,40
    Hebel
    Short
    28.935,23€
    Basispreis
    3,12
    Ask
    × 8,37
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    James Bullard, Chef der regionalen US-Notenbank von St. Louis, hatte gewarnt, dass vier Zinserhöhungen durch die US-Notenbank Fed die Entwicklung der weltgrößten Volkswirtschaft beeinträchtigen könnten. Dies habe die jüngsten Ängste der Anleger wegen einer zu schnellen Straffung der Geldpolitik etwas gelindert, erklärte van Dulken.

    Über die weitere Richtung von Deutschlands wichtigstem Börsenbarometer gehen die Einschätzungen auseinander. "Erfahrungsgemäß dürfte die Lethargie aber nicht mehr lange anhalten, eine anschließende kräftigere Bewegung wäre nicht überraschend", erklärte Chartexperte Franz-Georg Wenner von Index-Radar.

    Dagegen fragte sich Analyst Milan Cutkovic vom Broker Axitrader, woher der nächste große Kursschub kommen solle: "Die Bilanzsaison nähert sich dem Ende und die soliden Zahlen sind aufgrund der Zinsängste in den Hintergrund getreten. Da der Fokus zurzeit auf dem Anleihemarkt liegt, ist eine Korrektur der Renditen die größte Hoffnung der Aktien-Bullen."

    Die anderen deutschen Börsenindizes entwickelten sich zuletzt ebenfalls moderat freundlich: Der MDax der mittelgroßen Unternehmen stieg um 0,19 Prozent auf 26 358,79 Punkte, während der Technologiewerte-Index um 0,46 Prozent auf 2595,26 Zähler zulegte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,16 Prozent auf 3437,47 Punkte.

    Am deutschen Markt war die Nachrichtenlage nach der Zahlenflut der vergangenen Tage recht übersichtlich: Es standen lediglich einige Bilanzen aus der zweiten und dritten Börsenreihe im Fokus.

    Lesen Sie auch

    Xing-Aktien gehörten mit minus 0,18 Prozent zu den schwächeren Werten im TecDax. Einem Händler zufolge reichten die guten Geschäftszahlen des Online-Karrierenetzwerks nach dem starken Kursanstieg vom Vortag nicht für weitere Gewinne aus.

    Die Ankündigung einer Partnerschaft mit dem Software-Riesen Microsoft ließ hingegen die Papiere des Bausoftware-Spezialisten RIB um 7,36 Prozent anziehen, was den Spitzenplatz im Technologiewerte-Index bedeutete.

    Der Klinikbetreiber Rhön Klinikum legte vorläufige Jahresresultate vor, die laut Börsianern aber ebenso wenig überraschten wie der Ausblick. Mit plus 0,07 Prozent entwickelten sich die Aktien minimal besser als der Nebenwerte-Index SDax .

    Dagegen profitierten die Anteilsscheine von Borussia Dortmund mit plus 1,57 Prozent von vorläufigen Halbjahreszahlen. Zudem schaffte Deutschlands einziger börsennotierter Fußballverein am Donnerstagabend den Einzug ins Achtelfinale der Europa League.

    Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 0,49 Prozent am Vortag auf 0,46 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,15 Prozent auf 139,24 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,38 Prozent auf 159,28 Punkte. Der Euro kostete zuletzt 1,2299 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Donnerstag auf 1,2276 (Mittwoch: 1,2312) Dollar festgesetzt und der Dollar damit 0,8146 (0,8122) Euro gekostet./gl/jha/

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ruhe vor dem Wochenende - Wall-Street-Gewinne helfen kaum Der deutsche Aktienmarkt steuert auf einen ruhigen Wochenausklang zu. Der Dax pendelte am Freitag um seinen Schlusskurs vom Vortag und zeigte sich damit ähnlich richtungslos wie schon an den vergangenen Tagen. Am Nachmittag notierte der hiesige …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer