checkAd

    VW Aktie  522  0 Kommentare
    Anzeige
    Wochenanalyse von Finanztrends!

    Liebe Leser,

    die VW-Aktie schloss die Woche mit einem Minus von 3,36 % negativ ab, nachdem sie in der vergangenen Woche noch nahezu unverändert geschlossen hat. In den vergangenen fünf Wochen verlor sie damit ca. 10 % an Wert. Charttechnisch wurde sie bis jetzt erfolgreich durch den 200-Wochen-Durchschnitt unterstützt. Schlusskurse auf Wochenkerzenbasis unterhalb von 156 Euro je Aktie dürften eine größere Korrektur andeuten. Bis jetzt handelt es sich nach charttechnischen Kriterien nur um eine leichte Konsolidierung.

    Zum Ende der Woche hin negative Entwicklung

    Im Laufe der Woche hat sich die VW-Aktie zunächst positiv entwickeln können, teilweise auch in Erwartung der vorläufigen Jahresergebnisse, die das Unternehmen am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz mitteilte. Im Großen und Ganzen wurden die positiven Erwartungen an die Ergebnisse für das Jahr 2017 bestätigt. Allerdings erwartete der Marktkonsens bei den Prognosen mehr.

    Ergebnisse für 2017 im Rahmen der Erwartungen

    Netto verdiente VW laut den vorläufigen Daten 11,4 Mrd. Euro und konnte damit den Gewinn um 100 % gegenüber dem Vorjahr steigern. Zudem lag der Gewinn höher als im Jahr 2014, dem Jahr vor der Dieselgate-Affäre. Damit hatten Analysten jedoch größtenteils gerechnet. Das um Sondereinflüsse bereinigte operative Ergebnis (EBIT) stieg auf 17 Mrd. Euro und damit um 16,5 % gegenüber dem Vorjahr. Die operative Marge (EBIT/Umsatz) stieg auf 7,4 %.

    Prognosen unter den Erwartungen der Analysten

    Die Prognosen, und das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das, was den Anlegern wenig gefallen hatte, fielen unter den Erwartungen der Analysten aus. Man rechnet für das Jahr 2018 mit einer Umsatzrendite zwischen 6,5-7,5 %, der Umsatz soll um ca. 5 % steigen, nach 6,2 % in 2017 und der Absatz nur leicht über dem des Vorjahres liegen. In 2017 erreichte VW einen Absatzrekord von 10,74 Mio. Fahrzeugen – ein Plus von 4 % gegenüber 2016 und damit weltweit die höchste Anzahl an verkauften Fahrzeugen.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von David Iusow.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    VW Aktie Wochenanalyse von Finanztrends! Liebe Leser, die VW-Aktie schloss die Woche mit einem Minus von 3,36 % negativ ab, nachdem sie in der vergangenen Woche noch nahezu unverändert geschlossen hat. In den vergangenen fünf Wochen verlor sie damit ca. 10 % an Wert. Charttechnisch wurde …

    Disclaimer