Kick-off für die digitale Bildung auf der didacta 2018 in Hannover (FOTO)
Hannover (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
http://www.presseportal.de/bilder -
Mehr Qualität durch Digitalisierung beim lebenslangen Lernen
- Konsens: Politik, Wirtschaft, Lehrkräfte - alle Akteure sind
gefragt
- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
http://www.presseportal.de/bilder -
Mehr Qualität durch Digitalisierung beim lebenslangen Lernen
- Konsens: Politik, Wirtschaft, Lehrkräfte - alle Akteure sind
gefragt
Als weltweit bedeutendste Bildungsmesse setzte die didacta 2018 in
Hannover ein starkes Zeichen für den Beginn einer neuen
Bildungsinitiative. 840 Aussteller, davon 130 aus dem Ausland,
stellten den mehr als 73 000 Besucherinnen und Besuchern der didacta
2018 ihre neuen Konzepte für alle Stationen des lebenslangen Lernens
vor. Die wichtigsten Akteure des Bildungssektors tauschten sich in
rund 1 400 Foren, Workshops, Vorträgen und Seminaren in einem offenem
Dialog aus, der deutlich von der Aufbruchstimmung in der
Bildungsbranche geprägt war. Mit gut 6 000 teilnehmenden Gästen
erhöhte das Rahmenprogramm im Convention Center erneut seine
Reichweite - einen großen Anteil an diesem Erfolg hat das
Weiterbildungsangebot der Kita-Seminare, das ein deutliches
Teilnehmerplus verzeichnen konnte.
Bildungsgipfel im Flachland: Mit Weitsicht Schule machen
Die Deutsche Messe, die gemeinsam mit dem Didacta Verband der
Bildungswirtschaft e. V. und dem Verband Bildungsmedien e. V. als
ideellen Trägern die didacta 2018 organisierte, zog ein positives
Fazit. "Unser optimiertes Ausstellungskonzept mit der neuen
Platzierung der didacta auf dem Messegelände in Hannover ist sowohl
von den Besuchern als auch den Ausstellern hervorragend angenommen
worden. Wir erlebten eine ausgesprochen erfolgreiche didacta 2018,
auf der alle Themen des lebenslangen Lernens unter einem Dach zu
finden waren", sagte Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstandes der
Deutschen Messe AG und verantwortlich für die didacta 2018. "Mit mehr
als 100 Ausstellern als zur Vorveranstaltung zeigte die didacta in
Hannover wegweisende Innovationen im Bildungssektor. Darüber hinaus
ist die didacta mit Ausstellern aus rund 50 Ländern noch
internationaler geworden. Das große Interesse an der didacta 2018 in
Hannover macht deutlich, dass wir nicht nur als Veranstalter auf dem
richtigen Weg sind, sondern Bildung - gewissermaßen als Rohstoff
unserer Gesellschaft - ein Top-Thema ist, das die Menschen bewegt.
Wir freuen uns, dass so viele Vertreter aus der lehrenden Praxis,
aber auch aus der Politik sowie der Wirtschaft nach Hannover gekommen
sind und wir gemeinsam mit unseren bewährten Partnern, dem Didacta
Verband der Bildungswirtschaft e. V. und dem Verband Bildungsmedien
e. V., zeigen konnten, dass der Bildungsgipfel im Flachland mehr denn
je dafür steht, mit Weitsicht Schule zu machen."
Hannover ein starkes Zeichen für den Beginn einer neuen
Bildungsinitiative. 840 Aussteller, davon 130 aus dem Ausland,
stellten den mehr als 73 000 Besucherinnen und Besuchern der didacta
2018 ihre neuen Konzepte für alle Stationen des lebenslangen Lernens
vor. Die wichtigsten Akteure des Bildungssektors tauschten sich in
rund 1 400 Foren, Workshops, Vorträgen und Seminaren in einem offenem
Dialog aus, der deutlich von der Aufbruchstimmung in der
Bildungsbranche geprägt war. Mit gut 6 000 teilnehmenden Gästen
erhöhte das Rahmenprogramm im Convention Center erneut seine
Reichweite - einen großen Anteil an diesem Erfolg hat das
Weiterbildungsangebot der Kita-Seminare, das ein deutliches
Teilnehmerplus verzeichnen konnte.
Bildungsgipfel im Flachland: Mit Weitsicht Schule machen
Die Deutsche Messe, die gemeinsam mit dem Didacta Verband der
Bildungswirtschaft e. V. und dem Verband Bildungsmedien e. V. als
ideellen Trägern die didacta 2018 organisierte, zog ein positives
Fazit. "Unser optimiertes Ausstellungskonzept mit der neuen
Platzierung der didacta auf dem Messegelände in Hannover ist sowohl
von den Besuchern als auch den Ausstellern hervorragend angenommen
worden. Wir erlebten eine ausgesprochen erfolgreiche didacta 2018,
auf der alle Themen des lebenslangen Lernens unter einem Dach zu
finden waren", sagte Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstandes der
Deutschen Messe AG und verantwortlich für die didacta 2018. "Mit mehr
als 100 Ausstellern als zur Vorveranstaltung zeigte die didacta in
Hannover wegweisende Innovationen im Bildungssektor. Darüber hinaus
ist die didacta mit Ausstellern aus rund 50 Ländern noch
internationaler geworden. Das große Interesse an der didacta 2018 in
Hannover macht deutlich, dass wir nicht nur als Veranstalter auf dem
richtigen Weg sind, sondern Bildung - gewissermaßen als Rohstoff
unserer Gesellschaft - ein Top-Thema ist, das die Menschen bewegt.
Wir freuen uns, dass so viele Vertreter aus der lehrenden Praxis,
aber auch aus der Politik sowie der Wirtschaft nach Hannover gekommen
sind und wir gemeinsam mit unseren bewährten Partnern, dem Didacta
Verband der Bildungswirtschaft e. V. und dem Verband Bildungsmedien
e. V., zeigen konnten, dass der Bildungsgipfel im Flachland mehr denn
je dafür steht, mit Weitsicht Schule zu machen."