checkAd

    LafargeHolcim Aktie  275  0 Kommentare
    Anzeige
    Gewinn mehr als verdreifacht!

    Liebe Leser,

    aufgrund von Asset-Verkäufen hat LH im 1. Halbjahr weniger Zement, Zuschlagstoffe und Transportbeton abgesetzt. Entsprechend ging der Umsatz um 6,5% zurück. Der Gewinn hat sich aber mehr als verdreifacht. Geholfen haben Kostensenkungen, Preiserhöhungen und ein Sonderertrag von 257 Mio SFr aus dem Verkauf des Vietnam-Geschäfts. Der sogenannte wiederkehrende Gewinn stieg um 39% auf 681 Mio SFr. Im Gesamtjahr will der Konzern diese Kennzahl um mehr als 20% steigern. Im vergangenen Jahr waren es 1,92 Mrd SFr.

    Zahlen und Ausblick brachten keine großen Überraschungen

    Hohe Ergebnisbeiträge sollen vor allem Nordamerika, Indien und Nigeria liefern, wo LH die Kapazitäten deutlich erweitert hat. Auch in einigen europäischen Ländern verspricht sich der Konzern gute Geschäfte. Die Prognose erscheint realistisch. Denn das Synergieziel für 2017 von 1 Mrd SFr hat LH bereits im August erreicht. Auch mit der Portfoliobereinigung ist der Konzern auf einem guten Weg. Bisher wurden Unternehmsteile im Wert von 4,4 Mrd SFr verkauft. Bis Jahresende sind 5 Mrd SFr geplant. Ein Problem ist die hohe Verschuldung.

    Aufgabe des neuen CEO wird es sein, die Effizienz der Zementwerke weiter zu verbessern und genügend Cashflow zu erwirtschaften, um die Nettoschulden von aktuell 15,7 Mrd SFr abzubauen. Zahlen und Ausblick brachten keine großen Überraschungen. Die Aktie entwickelt sich auf Jahressicht im Gleichschritt mit dem SMI. Gebremst wird die Kursentwicklung von der Schutzgeld-Affäre in Syrien und einem laufenden Kartellverfahren in Indien.

    Jetzt wird das Geheimnis alter Börsen-Millionäre gelüftet…

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenrente: Reich im Ruhestand!“ von Börsen-Guru Volker Gelfarth kostenlos anfordern. Während andere Anleger für dieses Meisterwerk 39,90 Euro zahlen müssen, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit Übernahmen reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Volker Gelfarth.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    LafargeHolcim Aktie Gewinn mehr als verdreifacht! Liebe Leser, aufgrund von Asset-Verkäufen hat LH im 1. Halbjahr weniger Zement, Zuschlagstoffe und Transportbeton abgesetzt. Entsprechend ging der Umsatz um 6,5% zurück. Der Gewinn hat sich aber mehr als verdreifacht. Geholfen haben …

    Disclaimer