checkAd

    Wienerberger AG Aktie  365  0 Kommentare
    Anzeige
    Die Ergebnisse konnten nicht ganz überzeugen!

    Liebe Leser,

    Wienerberger hat im 1. Halbjahr die Kundennähe verstärkt, innovative Produkte auf den Markt gebracht und die Digitalisierung forciert. Zudem wurden Prozesse und Strukturen in den Geschäftsbereichen optimiert. Dennoch haben die Ergebnisse nicht ganz überzeugt. Verantwortlich waren schwache Geschäfte mit Rohren & Pflaster. Zwar lag der Spartenumsatz auf Vorjahresniveau. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) brach jedoch aufgrund gestiegener Kosten für Rohstoffe und eines enttäuschenden internationalen Projektgeschäfts um 28% ein. Die Sparten Ziegel und Nordamerika sind dagegen gewachsen und haben ihre Profitabilität verbessert.

    Schwache Nachfrage nach Kunststoffrohren in Westeuropa 

    Insgesamt stieg der Umsatz um 4,1% und der Gewinn um mehr als die Hälfte. Das EBITDA verbesserte sich um 6,6% auf 190,1 Mio €. Auch in der zweiten Jahreshälfte dürften dieWohnungsbau-Aktivitäten in den meisten europäischen Ländern und in Nordamerika auf hohem Niveau liegen. Der für das Dachziegelgeschäft so wichtige Markt für Renovierungen wird sich jedoch eher schleppend entwickeln. Alles in allem kann Wienerberger in der Ziegel-Sparte mit einem Umsatz- und EBITDAAnstieg rechnen.

    Die Sparte Rohre & Pflaster wird in Osteuropa von der Ausschreibung EU-geförderter Infrastruktur-Projekte profitieren. Andererseits bleibt in Westeuropa die Nachfrage nach Kunststoffrohren schwach. Zudem gibt es im internationalen Projektgeschäft noch keine Anzeichen für eine Trendwende. Das EBITDA wird daher zurückgehen. Insgesamt aber erwartet Wienerberger einen EBITDA-Anstieg um 9% auf 415 Mio €.

    Jetzt wird das Geheimnis alter Börsen-Millionäre gelüftet…

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenrente: Reich im Ruhestand!“ von Börsen-Guru Volker Gelfarth kostenlos anfordern. Während andere Anleger für dieses Meisterwerk 39,90 Euro zahlen müssen, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit Übernahmen reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Volker Gelfarth.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Wienerberger AG Aktie Die Ergebnisse konnten nicht ganz überzeugen! Liebe Leser, Wienerberger hat im 1. Halbjahr die Kundennähe verstärkt, innovative Produkte auf den Markt gebracht und die Digitalisierung forciert. Zudem wurden Prozesse und Strukturen in den Geschäftsbereichen optimiert. Dennoch haben die …

    Disclaimer