checkAd

    Aktien Frankfurt  1530  0 Kommentare Dax-Erholung verliert Schwung - Daimler leidet unter Geely

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Dank starker Börsen in Übersee hat sich der Dax am Montag zunächst bis an die runde Marke von 12 600 Punkten erholt. Bis zum Mittag verließen den deutschen Leitindex dann jedoch wieder die Kräfte und er lag nur noch mit 0,45 Prozent im Plus bei 12 540,36 Punkten.

    Nach dem Kursrutsch zu Monatsbeginn aus Sorge vor schnell steigenden Zinsen bleiben die Anleger auf Richtungssuche. Chartanalyst Jörg Scherer von der Investmentbank HSBC würde erst über 12 800 Punkten von einer "nachhaltigen Verbesserung des Chartbildes" sprechen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.842,42€
    Basispreis
    2,29
    Ask
    × 11,33
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,30
    Ask
    × 11,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen gewann 0,51 Prozent auf 26 468,66 Punkte und der Technologiewerte-Index TecDax legte um 0,63 Prozent zu auf 2619,06 Punkte. Ähnlich viel gewann der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 .

    Hauptgesprächsthema am Markt ist der milliardenschwere Einstieg des chinesischen Autobauers Geely mit fast 10 Prozent beim deutschen Traditionskonzern Daimler , der am frühen Freitagabend bekannt geworden war. "Wie immer in solchen Fällen geht es letztlich um Technologietransfer", schrieb Börsenbriefautor Hans Bernecker in seinem Morgenkommentar. Für den Einstieg werde Geely-Chef Li Shufu in China gefeiert.

    Bei den Daimler-Aktionären kommt der neue Großaktionär dagegen weniger gut an - die Aktie fiel gegen den positiven Trend um ein Prozent an das Dax-Ende. Für Marktteilnehmer kommt der Geely-Kauf zwar nicht überraschend, fällt aber deutlich größer aus als erwartet. UBS-Analyst Paul Gong erinnerte zudem daran, dass Geely bei Beteiligungsgesprächen mit Daimler zuvor noch abgeblitzt sei.

    Papiere der Deutschen Bank verbesserten sich derweil um ein Dreiviertelprozent. Der Börsengang ihrer Vermögensverwaltungssparte DWS geht in die heiße Phase, erwartet wird er noch vor Ostern. Dann hätte Deutsche-Bank-Chef John Cryan auf der Hauptversammlung im Mai einen greifbaren Erfolg seines Konzernumbaus vorzuweisen, mit dem er das verlustreiche Geldhaus wieder auf Vordermann bringen will.

    Bester Dax-Wert waren die zum Umtausch eingereichten Papiere des Linde-Konzerns mit einem Zuwachs von fast 2 Prozent. Im TecDax erklommen Sartorius ein weiteres Rekordhoch und legten zuletzt noch um gut 2 Prozent zu./ag/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax-Erholung verliert Schwung - Daimler leidet unter Geely Dank starker Börsen in Übersee hat sich der Dax am Montag zunächst bis an die runde Marke von 12 600 Punkten erholt. Bis zum Mittag verließen den deutschen Leitindex dann jedoch wieder die Kräfte und er lag nur noch mit 0,45 Prozent im Plus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer